Was macht man beim Investment banking?

3 Antworten

Es gibt im Investment Banking jede Menge Tätigkeiten.

Ich war dort als Bankkaufmann Beschäftigt und habe über 9 Jahre lang ausländische Banken alle möglichen Anleihen aus der Welt verkauft. Ich habe Banken betreut und war Sales.

Davon abgesehen gibt es dort auch Händler / Trader die die Preise für die Kundschaft und den Markt stellen und eigenverantwortlich Positionen machen und spekulieren.

Zudem gibt es dort Analysten die den Markt analysieren und die Berichte den Mitarbeitern und Kunden zur Verfügung stellen.

Das sind nur drei von vielen Tätigkeiten und Aufgaben.

Da rein zu kommen ist wie ein 6er im Lotto. Also nicht so einfach, für den Fall daß es Dich interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal Geld verwalten der Kunden und es investieren und anlegen. Und Kunden Beraten usw

Woher ich das weiß:Hobby

Wicht123532  01.06.2022, 21:34

nein, Kundenberatung gehört nicht zu den Aufgaben. Das machen die Bankberater.

christl10  02.06.2022, 10:19
@Wicht123532

Es kommt ganz darauf an welche Kunden: Beraten tun beide, sowohl IB als auch Banker.

Da geht man hin, gibt den Investmentbankern sein Geld und dann legen die es für einem entsprechend an.

albatroz1102  01.06.2022, 22:02

Falsch. Die Investmentbanker haben keinen Kontakt zu Privatkunden, sondern nur zu Investitionellen Kunden.

Sie verwalten auch keine Gelder, sondern beraten nur.

albatroz1102  01.06.2022, 22:11
@verreisterNutzer

Nein, das PB ist die gehobene Und reiche Privatkundschaft. Die werden von einem Banker betreut und hat mit dem Investmentbanking nichts zu tun. In der Deutschen Bank nennt man das PB … PWM ist das Private Wealth Management. Dort werden nur reiche Privatkunden betreut.