was macht man bei einem Polizei Praktikum?

8 Antworten

Eine generelle Aussage kann man nur schwer treffen... Polizei ist Ländersache und selbst in den Bundesländern (oder BuPo) kann es noch Unterschiede zwischen den Behörden geben.

In "meiner" Behörde fahren die (Schüler-)Praktikanten ein paar Schichten (kein Nachtdienst) mit auf Streife. Du bekommst dann eine "Praktikanten-Weste" und bist dritter Mann/Frau auf´m Streifenwagen. Du darfst zuschauen und bist mittendrin (ohne Maßnahmen zu treffen).

Wenn der Einsatz natürlich gefährlich wird (z.B. Widerstand, Einsatz von Waffen, usw.) dann hast du dich abseits zu halten und musst u.U. im Streifenwagen warten.

freede  24.01.2012, 14:48

Das was ich beschrieben habe gilt für den Streifendienst. Im Ermittlungsdienst sitzt du natürlich viel mehr im Büro... aber das tun die Kollegen die dort arbeiten halt auch.

Ein Schülerpraktikum bei uns beinhaltet ein paar Tage im Streifendienst und ein paar Tage im Ermittlungsdienst. Du lernst also beide Bereiche kennen.

Nils2  26.01.2012, 23:43
@freede

Auch einen Tag an der Fachhochschule.

(Nicht das Spannendste...)

ist ziemlich schwierig ein praktikum da zu machen und wenn dann wirste da im böro rumhocken und nix machen was spaß macht..

Ich kan dir leider nur berichten, was ich machen durfte (schleswig-holstein), aber generell ist es nicht viel anders. Ich durfte im Streifenwagen die ganze Zeit mitfahren und hatte zur Sicherheit eine Schussweste an und hatte eine Praktikanten Binde. Bei gefährlichen Einsätzen sagten sie , das ich im Auto bleiben sollte, aber das kam nicht vor. Bei uns war auch immer was los, ein Glück. Ich durfte Frühdienst, Spätdienst und auch ein teil von der Nachtdienst mitmachen.

des kommt ganz auf die polizeidirektion an, ich war ne woche bei einer da haben wir immer nur vorträge über die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Polizei bekommen (z.b. kriminalpolizei, wasserschutzpolizei.....), wer sich aber wirklich für den beruf interessiert, dem macht des nichts aus, es war trotzzdem echt spannend und ich wär gern noch länger als eine woche geblieben. man erfährt auch viel wie eine bewerbung bei der polizei abläuft, also von der bewerbung über den einstellungstest bis zur einstellung

ein kumpel von mir war bei einer anderen polizeidirketion und dort durften die praktikanten zwar nicht mit auf streife aber war z.b. mal bei geschwinddigkeitsmessen dabei

ich kann ein praktikum bei der polizei also nur empfehlen :)

du darfst in einer schießhalle ein paar mal schießen, du kannst das sportabzeichen machen, dass man in deutschland benötigt um den polizeiberuf anzutreten. und du fährst ein paar mal mit auf streife.