Was macht man bei der DB Training?

2 Antworten

DB Training Zitat:

DB Training, Learning & Consulting ist seit mehr als 25 Jahren einer der führenden Anbieter von Qualifizierungs- und Beratungsleistungen im europäischen Mobilitäts- und Logistikmarkt. 

Das Lernen ist und bleibt ein zentraler Bestandteil unserer Arbeitswelt. Nur wer sich stetig fortbildet, Qualifizierungen wahrnimmt und mit seinem Wissen nicht auf der Stelle tritt, kommt in der sich stetig ändernden Arbeitswelt, ihren veränderten Berufsbildern sowie deren Anforderungen voran. Wir von DB Training, Learning & Consulting sind der führende und innovative Bildungs- und Beratungsanbieter im DB-Konzern und Partner von jährlich 270.000 Lernenden, die sich dieser Herausforderung stellen. Eine moderne, den individuellen Bedürfnissen angepasste und ständig aktualisierte Qualifizierung ist unsere Antwort auf den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel.

Unser Portfolio umfasst ein umfangreiches Qualifizierungsangebot zu Themen rund um Bahnbetrieb, Infrastruktur, Fahrzeugführerende, Fahrzeugtechnik und Business Skills. Es wird durch ein breitgefächertes Angebot zur Berufsausbildung sowie geförderten beruflichen Weiterbildung abgerundet – zudem unterstützen unsere erfahrenen Berater*innen die strategische Umsetzung bei Veränderungsprozessen und begleiten bahnspezifische Projekte.

Digital, innovativ und flexibel – neue Lernräume für den DB-Konzern

Dabei orientieren wir uns an den aktuellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt und machen unsere Lernenden fit für eine Starke Schiene. Die Digitalisierung ist hier ein wesentlicher Baustein unserer Angebote: Wir nutzen die digitalen Möglichkeiten und schaffen neue Formen für einen Austausch auf Augenhöhe und ein gegenseitiges Miteinander. Unsere Qualifizierungen bieten wir in Präsenz, digital oder kombiniert in Blended-Learning-Konzepten an. Dafür haben wir bereits 2018 die zentrale Lernplattform für den DB-Konzern geschaffen, die es ermöglicht, unsere Qualifizierungsangebote innovativ und flexibel zu kombinieren. Mit modernen Räumen, wie beispielsweise im Trainingszentrum Köln-Dellbrück oder in der Ausbildungswerkstatt Leipzig, ermöglichen wir Platz für Kreativität, neue Lösungen sowie neue digitale Lernformate, wie VR-Trainings für den Bahnbetrieb oder die Fahrzeugtechnik. 

Auf diese Weise bieten wir neue, moderne Lernräume für ein lebenslanges Lernen – real, digital und virtuell.

Meist Theorieunterricht in Seminarräumen über den betreffenden Beruf mit bestimmten Themen, die man abarbeitet mit der Teilnehmerunterlage und am Ende wird eine LEK (Leistungskontrolle) geschrieben, zumindest ist es bei mir so (Lokführer).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter EiB L/T