Was macht man als Zollbeamter im gehobenen Dienst?

3 Antworten

Natürlich gibt es im gD auch Beamte im Außen- und Waffentragendendienst, die meisten jedoch nicht.

Es sind deutlich mehr Beamte des mD, als gD draußen unterwegs.

Entscheidest du dich für eine Karriere im gehobenen Dienst, dann durchläufst du ein dreijähriges duales Studium, das die vielfältigen Aufgaben des Zolls mit der Theorie und Praxis kombiniert. Im dualen Zoll Studium kannst du gelerntes gleich in die Tat umsetzten, z. B. am Flughafen, wo du Waren aus aller Welt kontrollierst. Des Weiteren gehört zu deinen Aufgaben, die Erhebung von Steuern wie etwa der Energiesteuer. Nach dem dualen Studium kannst du in den verschiedensten Bereichen des Zolls arbeiten und auch Führungspositionen übernehmen. https://www.zollkarriere.de/zoll-gehobener-dienst/

Hallo CoDProPlayer,

die meisten Zollbeamte im g.D. arbeiten im Büro. Für Autobahnen, Flughäfen etc. sind meistens Beamte im m.D. zuständig. Bei weiteren Fragen wende dich bitte an den Zoll.

LG