Nichttechnischen Dienst der Bundeszollverwaltung?

1 Antwort

Nichttechnisch bedeutet grundsätzlich erstmal, dass man nicht mit Technik hantiert (anders als beispielsweise der Wasserzoll oder Beamte der Berufsfeuerwehren).

Verwaltung kommt auch nicht von irgendwoher, unterm Strich ist der Zoll eine Finanzverwaltung, der Vollzugsdienst ist prinzipiell eine nette Nebenerscheinung.

Trotzdem gehört die "Arbeit am Flughafen" zu den Aufgaben der Bundeszollverwaltung. Du kannst also an den Flughafen kommen. Einen "anderen" Zoll hat Deutschland nicht.