Was macht man als Meeresbiologe und wie wird man einer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tätigkeitsbereiche der Meeresbiologen sind sehr vielfältig. Manche beschäftigen sich z. B. mit der Erforschung des Planktons. Andere erforschen die Lebensräume in der Tiefsee und sind häufig auch als Mikrobiologen tätig. Andere beschäftigen sich mit den Ökosystemen der Riffe oder der Gezeitenzone. Wieder andere erforschen das offene Meer. Manche erforschen Meeressäuger, andere Seevögel. Auch die Erforschung von Fischbeständen und die Ermittlung von Fangquoten gehört zu den Tätigkeitsbereichen. Im Grunde genommen sind die Tätigkeitsfelder von Meeresbiologen so vielfältig wie die der terrestrischen Biologen.

Um Meeresbiologe zu werden, muss man natürlich Meeresbiologie studieren.

Wenn du einen umfassenden und trotzdem leicht verständlichen Einblick in die Thematik bekommen möchtest, empfehle ich dir das Buch Faszination Meeresforschung von Hempel, Bischof und Hagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Lunapolis
Beitragsersteller

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort - sehr hilfreich!

Hallo!

Meeresbiologen und -biologinnen können in unterschiedlichen Bereichen arbeiten. In der wissenschaftlichen Forschung untersuchen sie z.B. chemische, physikalische, biologische und geologische Prozesse im Ozean und ihre Wechselwirkung mit dem Meeresboden und der Atmosphäre. Wichtige Themen sind z.B. Überfischung, Meeresverschmutzung und Auswirkungen der globalen Erwärmung und des Klimawandels. Ihre Forschungsergebnisse veröffentlichen sie. An Hochschulen unterrichten sie Studierende, bereiten Vorlesungen und Seminare vor, korrigieren schriftliche Arbeiten und nehmen Prüfungen ab. Eigenständige wissenschaftliche Tätigkeiten eröffnen sich i.d.R. erst nach einem Masterstudium und einer Promotion.
In der chemischen und pharmazeutischen Industrie beschäftigen sie sich vor allem damit, wie maritime Naturstoffe gewonnen und nutzbar gemacht werden können, z.B. in Arzneimitteln oder Kosmetika. Für Umweltbehörden oder Forschungsanstalten der Fischerei führen sie z.B. fischereiökologische Untersuchungen durch oder analysieren den Fischbestand in bestimmten Gebieten. Bei geplanten Bauvorhaben oder Aquakulturen im Küsten- und Meeresbereich prüfen sie u.a. deren Umweltverträglichkeit. Als Gutachter/innen sind sie z.B. auf dem Gebiet der Umweltanalytik tätig.

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/100543

https://www.agrajo.com/blog/berufsbilder/was-macht-ein-meeresbiologe

https://youtu.be/lfg4FsVB3WY?si=8cbAKhf82Nc19d62

Als Meeresbiologe brauchst du ein Abitur. Dann studierst du an Universitäten im In -oder Ausland.

Zum Gehalt: https://www.gehalt.de/beruf/meeresbiologe#:~:text=Gehaltsspanne%3A%20Meeresbiologe%2F%2Din%20in%20Deutschland&text=55.906%20%E2%82%AC%204.509%20%E2%82%AC%20Bruttogehalt,dar%C3%BCber.

https://youtu.be/-BnH_8e1r4Y?si=l4E-ZnHN18LVTZDi

Ich habe dir mal ein paar Links hier reinkopiert. Ich hoffe, da ist für dich was dabei.

Mfg

Lunapolis
Beitragsersteller

Danke für deine megaa ausführliche Anrwort dass hat mir sehr geholfen

Spontan würde ich sagen du musst Meeresbiologie studieren.

(Ich weiß das hört sich verrückt an.)

Lunapolis
Beitragsersteller

Gut dass wusste ich zwar schon so halb aber danke weiß es jetz sicher

atm77  10.01.2024, 13:16
@Lunapolis

Immer wieder gerne.

Falls du noch wissen willst wie man Architekt wird, dann trau dich ruhig zu fragen.