Was macht man als Kraftfahrzeugmechaniker alles? Welche Tätigkeiten und welche Arbeit?

4 Antworten

Genau das ist in Zukunft die Frage!

Ich würde "KFZ" mit "künftig viel Zeit" übersetzen, denn bei Elektroautos entfällt

  • Ölwechsel
  • Zündanlage
  • Getriebewartung
  • Zündkerzen- und Zündspulenwechsel
  • Wechsel der Injektoren/Einspritzdüsen

usw.

Was sollen KFZ-Mechatroniker an den Autos künftig bitte noch machen? Die Batterien abstauben? Denn selbst die Bremsen verschleißen durch die Rekuperation kaum noch

Alles, was an Autos zu reparieren ist.

Reifen umziehen, auswuchten und montieren. Zahnriemen oder auch eine Kupplung wechseln. Fehlersuche betreiben. Inspektionen durchführen. Bremsen wechseln. Scheiben heraustrennen und wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

serdet27
Beitragsersteller

Ja aber ich möchte gerne genau wissen wie dieses ausleuchten, Reifen umziehen Usw. Funktioniert. Mit welchen Geräten und mit welcher Handarbeit...

Mnl1302  02.12.2022, 00:04
@serdet27

Abziehen, aufziehen und auswuchten vom Reifen.

Die Reifen werden als erstes von innen und außen mit der Reifenabziehmaschine von der Felge gedrückt. Danach spannt man das Rad auf das Gerät ein. Den Reifen kann man jetzt mithilfe eines Montierhebels von der Felge ziehen. Danach erneuert man das Gummiventil. Anschließend wird ein neuer Reifen mit Reifenmontagepaste an den Reifenflanken eingeschmiert um ein einfaches aufziehen auf die Felge zu gewährleisten.

Wenn der Reifen dann auf der Felge ist befüllt man den Reifen mit Luft und der Reifen springt selbständig auf die Felge.

Danach spannt man das Rad auf die Wuchtmaschine.

Die Felgenmaße ( Felgenbreite z. B. 6J und Felgendurchmesser 16 Zoll ) stellt man am Gerät ein. Das Gerät dreht das Rad und zeigt mir die Unwucht an. Um die Unwucht zu beseitigen klebt man Auswuchtgewichte an das innere der Felge. ( Bei Alufelgen)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

serdet27
Beitragsersteller
@Mnl1302

Grob zusammengefasst, man übernimmt Montagearbeiten die bei der Produktion gewährleistet worden sind..