Wie viel verdient man als KFZ-Mechaniker (Plus wenn man ''Schwarz'' arbeit)?

6 Antworten

Bei uns bekommen die Junggesellen ca.1800-2000€ Brutto, das sind bei Lohnsteuerklasse 1 ca. 1400-1500€ Netto. Dieses sollte sich dann nach Berufserfahrung und Jahren erhöhen. Ich glaube nicht, das Gesellen, zumal noch Junggesellen in NRW 2500€ Brutto verdienen(in einem normalen Betrieb). In großen Gruppen ist eher umgekehrt, sie verdienen recht wenig und es erhöht sich nicht.

Kfz-Mechaniker in Nordrhein-Westfalen verdienen zwischen 1.765 und 2.507 Euro, je nach Qualifikation und Berufserfahrung.

Ich würde auf 2500 Euro tippen laut meinen ehemaligen Praktikumbetreuer.

Und er hat auch zu Hause, am Wochenende auch reperiert, damit hatte er ca 1500 Euro noch dazu. Aber jedes Wochenende 8 Stunden pro Tag.

gamebob6
Fragesteller

2500€ Netto oder Bruto???

Himori  05.03.2012, 14:26
@gamebob6

Brutto, aber war auch ein schlechtes Betrieb. Als KFZ-Mechaniker kann man schon viel Verdienen wenn man sich schlau anstellt, aber nicht alles ist soooo legal. Aber kein Mensch ist ohne Sünde ^^

Thunder1262  05.03.2012, 17:51
@Himori

Schlechter Betrieb mit 2500€ brutto würde ich nicht sagen.

Thunder1262  05.03.2012, 17:50

Das was dein Betreuer zu hause gemacht hat ist ja eigentlich verboten und war dein Betreuer Geselle oder Meister? Wie alt war der? Wie lange schon Geselle oder Meister?? Das sind alles Fragen die sich bei mir aufwerfen, wenn ich deinen Beitrag lese. Die Meisten Meister bekommen nicht mehr als 2450- 2850€ Brutto. In Betrieben wo der Geselle schon 2500€ Brutto bekommt bekommen die Meister auch mehr. Diese Betriebe sind aber äußerst Anspruchsvoll. Dein Betreuer hat einem kleinen Gesellen den Arbeitsplatz weggenommen, dadurch das er Schwarz arbeitet. Und seiner Rente tut es auch nicht gut. Zudem gibt es empfindliche Strafen wenn das raus kommt. Es sind schon viele an den falschen geraten.

Wieviel du brutto verdienen kannst, kommt auf das Bundesland an wo du wohnst.

Und an Schwarzarbeit solltest du garnicht erst denken.

Dafür kannst du richtig Ärger bekommen.

gamebob6
Fragesteller

Ich komme aus NRW

und wie viel ohne ''Schwarz''

am besten Bruto und Netto

Es gibt Tarifverträge und für Schwarzarbeit bekommt man ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung usw.

Thunder1262  05.03.2012, 17:45

Wenn aber der Betrieb nicht in der Innung ist braucht er sich nicht an den Tarifvertrag halten. Z.B. die Rahenbrockgruppe, Walkenhorstgruppe, Wellergroup sind alle nicht in der Innung und brauchen sich nicht an Tarife halten.