Was macht man als 16-Jährige, wenn man nicht zur Schule geht?

miezepussi  08.09.2022, 10:13

Warum hat sie dich abgemeldet? Was willst du?

imdumblol
Beitragsersteller

ich wollte weiter hingehen sie hat mich abgemeldet weil sie sauer auf mich war 🥰

3 Antworten

Ganz einfach: Du gehst zu der Schule hin und sprichst dort, sofern du mit deiner Mutter nicht reden kannst, dein Problem an. Die sollen dir weiterhelfen. Du sagst dann, du bist damit nicht zufrieden und du willst unbedingt etwas erreichen, aber deine Mutter hindert dich auf dieser Weise daran. Ob die dir dabei nicht helfen können. Schulen haben in der Regel auch Schulpsychologen oder ähnliche, die einem dann zur Seite stehen

Hallo

Du wendest Dich umgehend an das Jugendamt! Die sind zuständig.

Grüße

Dann solltest Du Dich schleunigst um einen neuen Schulplatz bemühen, denn Du bist i.d.R. bis mindestens zur Vollendung des 18.Lebensjahres berufsschulpflichtig.

Hoffentlich ergeht zügig ein Bescheid über Ordnungsgeld wegen Schule schwänzens :

https://www.bussgeldkatalog.org/schulverweigerung/

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

Martin7248  08.09.2022, 10:30

Wieso soll er bestraft werden, wenn seine Mutter das Problem ist?

Wechselfreund  08.09.2022, 13:10
@Martin7248

Das Ordnungsgeld wird von der Mutter als Erziehungsberechtigter gefordewrt werden.

wilees  08.09.2022, 13:33
@Wechselfreund

In diesem Fall ja - da die Mutter Junior von der Schule abgemeldet hat - ansonsten erginge der Bescheid an den Schüler.

wilees  08.09.2022, 13:56
@Wechselfreund

Derlei forderungen können auch tituliert werden und sind dann folgen 30 Jahre beitreibbar.