Was macht katzenminze mit Katzen & wie verändert sich ihr Verhalten?

2 Antworten

Unterschiedlich.

Manche Katzen reagieren stark drauf, manche weniger.

Manche würden eher Baldrian bevorzugen, andere lässt Baldrian total kalt.

Manche Katzen stehen auf frische Katzenminze, lieben es sich in der Nähe oder direkt in diesen Büschen aufzuhalten.

Manche dagegen bevorzugen die getrocknete Variante, oder nötigenfalls das Katzenminzespray.

Der Kater meiner Kindheit blieb davon unbeeindruckt.

Meine beiden Maine Coon finden frische Katzenminze langweilig, aber fahren total auf getrocknete zerkrümelte bzw. zerriebene Katzenminze ab. Derzeit ist mein Vorrat alle (ich seh aber auch nicht ein das Zeugs zu kaufen, lieber warte ich bis ich in Schwiegermuttis Garten wieder ernten darf). Deshalb kommt ab und an das Katzenminzespray zum Einsatz.

Ablauf: Einige, in den Händen zerriebene, getrocknete Blätter Katzenminze werden in einen alten Strumpf gerieben (der ist sauber, klar.... wird aber ansonsten nicht mehr von uns genutzt).

Die so entstehende Beute wird sofort von einer unserer Katzen (die die schneller ist) in Beschlag genommen.

Diese Beute wird erst mal platt gesessen. Nach kurzer Zeit stört die Katze das, sie fängt an mit den Hinterpfoten daran herumzutreten. Dadurch bewegt sich der Strumpf. Die Katze fängt ihn ein, hält ihn mit den Vorderpfoten fest, bohrt ihre Nase hinein, leckt am Stoff herum, beißt hinein. Zwischendurch wird der Strumpf bekämpft (die Vorderbeine halten ihn fest, die Hinterbeine treten mit einer ziemlichen Geschwindigkeit danach. Währenddessen wird die ganze Zeit geschnurrt.

Nach einigen Minuten liegt die Katze dann leicht erschöpft/ relaxt irgendwo herum. Der Strumpf ist erst mal uninterressant.

Ich hab die Beobachtung gemacht das mein Katzenweibchen nicht so sehr auf intensiven/ frischen Geruch von Katzenminze steht. Sie wird erst etwas später aktiv wenn sich die geriebene Katzenminze bereits weiter in den Stoff gearbeitet hat, oder wenn das Katzenminzespray auf dem Stoffstück getrocknet ist.

Habe Google gefragt:

Bei Katzen ist die Reaktion vermutlich sexuell begründet: Nepetalacton ähnelt den Sexuallockstoffen, die im Urin von Katzen abgegeben werden und so für den Ausstoß von Glückshormonen sorgen.