Was bewirkt Katzenminze?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zitiere: Das Anziehende daran, ist das Verlockende darin: Der dominante Stoff in der Katzenminze nennt sich Nepetalakton. Katzen spüren ihn mit ihrer Nase auf. Dabei wird allgemein angenommen, dass Nepetalakton eine ähnliche Wirkung hat wie Katzenpheromone. Deshalb bringen ihn die Katzen wohl mit der Paarung in Verbindung, was die Wirkung vielleicht am besten erklärt. Katzenminze fungiert somit als natürlicher "Stimmungsanreger". Ihre Katze kann darauf mitunter auch sehr eigenartig reagieren - sich z.B. kindisch oder besonders anhänglich verhalten, sich auf dem Boden wälzen, mit den Pfoten scharren oder ihr Gesicht an der Minze reiben. Manch eine Vierpfote springt auch deutlich ausgelassener umher und rennt von einem Zimmer ins andere - als würde sie eine unsichtbare Beute jagen. Andere Katzen reagieren hingegen sehr entspannt auf die Minze und bekommen einen leeren, aber glücklichen Blick. All diese unterschiedlichen Verhaltensweisen werden normalerweise von andauerndem Schnurren oder regelrechtem Knurren begleitet. Der "Zauber" verfliegt allerdings relativ schnell: Normalerweise hält die Wirkung der Katzenminze zwischen fünf und 15 Minuten an. Danach kann es ein paar Stunden dauern, bevor Ihre Katze wieder auf die Pflanze reagiert.

Quelle: http://www.hillspet.de/Cat/Adult/Behaviour-and-Lifestyle/Is-catnip-safe-for-my-cat.aspx

Carina2432  16.07.2011, 20:17

Danke für den Stern!

Leider kann die Katze nicht sagen, was das für ein Gefühl ist. Vom Anblick her würde ich sagen: Erst Euphorie, anschließend "stoned".

Wie gesagt, tritt das nicht bei jeder Katze auf. Es gibt auch Katzen, die dem Zeug absolut nichts abgewinnen können.

Wenn die katze katzenminze isst oder schnüffelt benimmt sie sich so als wäre sie auf drogen^^ aber manche katzen reagieren garnicht drauf, ich hab z.B. zwei katzen die eine benimmt sich halt wie wenn sie high wäre und die andere reagiert garnicht drauf^^

Katzenminze "versprüht" einen Duftstoff auf den die Katzen einfach stehen. Ähnlich wie bei Pheromonen bei Menschen, den einen kannst du auf anhieb gut "riechen" den anderen halt nicht.

Was genau die Katze daran so anzieht kann man wohl nicht sagen nur soviel das der Duft der Katzenminze so ähnlich wirkt wie Pheromone die von einer rolligen Katze ausgestrahlt werden.