Was macht ihr zurzeit beruflich?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Schule 45%
Arbeit 34%
Sonstiges 17%
Studium 3%

7 Antworten

Schule

Hiii,

Ich gehe zurzeit noch in die Schule.😉😊

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🌺✨
Arbeit

Ich bin Pflegerin auf der Intensivstation und in der Notaufnahme, ich wechsel so hin und her ^^ Ich habe aber vor Medizin zu studieren

LG Kira

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeiten in der Zentralen Notaufnahme

Rapunzel324  10.02.2024, 11:53

Dein Abischnitt spielt für das Studium der Humanmedizin eine entsprechende Rolle. In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht alle mit dieser Bestnote einen Studienplatz in Humanmedizin bekamen.

Einen etwas schlechteren Abischnitt kannst Du mit dem TMS etwas verbessern. In den vorklinischen Semestern wirst Du sehr viel lernen müssen, in Bezug auf Anatomie, Biochemie, Physiologie , medizinische Terminologie etc. Die Praepkurse sind Pflicht. Du lernst an Leichen > Präparation > mikroskopische und makroskopische Anatomie. Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät, in den Terminologiekursen vermittelt.

Alternativ wäre ein Studium in Österreich möglich. In Österreich ist das Studium der Humanmedizin NC frei, allerdings der medAT ist Pflicht.

Mittlerweile ist in Deutschland ein Studium über die sogenannte Landarztquote möglich > NC frei. Nach erfolgreich abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der Approbation folgt die Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin. Du mußt Dich allerdings verpflichten, 10 Jahre als Landarzt/Ärztin tätig zu sein. D.h. eine Weiterbildung zum FA für Dermatologie, Pädiatrie, Chirugie, Radiologie, Gynäkologie, Neurologie, Urologie, Rechtsmedizin, HNO, Augenheilkunde, Orthopädie usw. ist in diesem Fall nicht möglich.

Viel Erfolg!

Schule

Hallo!

Zurzeit gehe ich zur Schule.

LG:)

Arbeit

Tag ein Tag aus wie schön nur die Schule früher war