Was macht ihr, wenn ihr mit eurer Arbeit überfordert seid?

7 Antworten

Wenn man mit Arbeit überfordert ist empfehle ich eine Eisenhower Matrix. Ich habe dies von einem Lufthansapiloten während einer Fortbildung gelernt, und es hat mir oft geholfen. Man macht ein einfaches Kreuz auf einem Blatt Papier, dann teilt man ein:

Wichtig und dringend | Wichtig aber weniger dringend

Weniger wichtig aber dringend | Weniger wichtig und nicht dringend

Die weniger wichtigen Aufgaben aus Feld 4 kann man oft an andere Mitarbeiter delegieren, auch diese Möglichkeit sollte man nutzen wenn möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man probiert die Arbeitsaufträge trotzdem ruhig und konzentriert abzuarbeiten und notfalls kann man immer noch einen Kollegen oder auch den Vorgesetzten um Hilfe bitten

Ich arbeite länger bis ich den "Berg geschrumpt" habe. Zur Not auch am Wochenende. Ich habe sowieso ((fast) immer, wenn ich meinen Arbeitsplatz verlasse, Rufbereitschaft, auch am Wochenende.

Mein Vorteil -> Sklaven dürfen nicht gekündigt, sondern müssen verkauft werden 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Atemübungen und wenn es nur eine Minute ist, dann geht es oft viel besser. Das Gefühl der Überforderung täuscht mich manchmal, kann dann klaren einschätzen, was los ist. Bin dann wieder mehr in der Mitte.

War zwar noch nie in der Situation, aber wenn dann würde ich das beim Vorgesetzten ansprechen, dass ich mit der aktuellen Menge an Arbeit überfordert bin und wenn sich das durch die Kommunikation nicht verbessert dann 2 Wochen krankheitsbedingten Urlaub.