Was macht ihr, wenn ihr an einem Tag zu überhaupt gar nichts Lust habt?

8 Antworten

Dass ich zu gar nichts Lust habe, kommt bei mir nicht vor!

Ich war heute wieder zu meinem Nordic- Walking 2:30 h im Wald!

Das solltest Du auch machen: Im Wald gemütlich laufen! Und die Natur beobachten!

Da kommt die Lust an der und die Freude über die Bewegung - und die Lust am Leben!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich laufe im Jahr ca. 2 500 km durch Nordic-Walking im Wald

ImKostuem
Beitragsersteller

Mit laufen, also Jogging, möchte ich ab morgen eh Anfangen. Allerdings stehe ich nach 20 Jahren Pause ganz am Anfang.

Regilindis  31.08.2024, 19:49
@ImKostuem

Ich jogge nicht, liebe/r ImKostuem! Ich betreibe Nordic-Walking! Darunter versteht man flottes Voranschreiten, das schneller als Spazierengehen oder Walking ist! Da ich vor Jahren eine schwere Sprunggelenksfraktur hatte und seither nicht mehr joggen kann!

Wenn Du wieder mit dem Laufen, sprich Jogging, beginnst, liebe/r ImKostuem, dann taste Dich bitte vorsichtig heran, lass es langsam angehen und horche in Dich hinein! Und überfordere Dich nicht! Genauso wichtig sind gute Laufschuhe. Ich trage seit 30 Jahren Asics, super bequeme Laufschuhe, die gute Führung haben und sehr stabil sind! Dann, liebe/r ImKostuem, viel Spaß! Liebe Grüße! Regilindis

ImKostuem
Beitragsersteller
@Regilindis

Ich bin männlich und 38 Jahre alt.

20 Jahre Pause hatte ich, da ich nach der letzten Schulsportstunde im Juni 2004 sportlich aus heutiger Sicht leider nichts mehr gemacht habe. Meine Laufschuhe sind ebenfalls von Asics.

Ich werde dann mit ganz leichtem und langsamen Jogging anfangen.

Wie lang sollte ich denn als Anfänger laufen?

Regilindis  31.08.2024, 20:11
@ImKostuem

Du solltest so beginnen, lieber ImKostuem: Laufe sehr moderat 400 m. Dann machst Du eine Pause, bleibst aber nicht stehen, sondern gehst ca. 200-300 m gemäßigt weiter. Dann läufst Du wieder um die 400 m. Und danach wieder die Gehstrecke. Das Ganze machst Du ca. 5 mal hintereinander, bis Du um die 2 km reine Laufstrecke zurückgelegt hast! Horche dabei in Dich hinein! Wenn Dir die 400-m-Laufstrecke zu lang ist, dann gebe nicht auf, sondern laufe nur 200-300 m! Und dannnicht mehr so schnell! Auf jeden Fall, lieber ImKostuem, ganz wichtig ist, dass Du Dich nicht überforderst! Sondern sei Dir gewiss, was mein damaliger Mann, ein Marathonläufer mit 2;38 h Bestzeit für die 42,195 km immer zu mir gesagt hat: "Weniger ist mehr". Wenn Du Dich trainingsmäßig nicht überforderst, wird der Trainingseffekt umso größer sein und Du kannst Dein Training immer mehr und konstant steigern! Alles Gute!

ImKostuem
Beitragsersteller
@Regilindis

Im Endeffekt möchte ich auch einen Marathon laufen. Bis dahin habe ich mir 5 Jahre Zeit eingeplant. Woran mache ich denn fest bzw bemerke ich, wann 400 m vorbei sind? Die Frage stelle ich mir seit längerem.

Regilindis  01.09.2024, 00:19
@ImKostuem

Den Marathon kannst Du bei gezieltem Training schon nach 2 Jahren anstreben! Und darauf hinarbeiten, ihn in einer Zeit von 3:30 bis 4 h zu laufen! Das ist durchaus möglich, lieber imKostuem!

Eine Strecke wie etwa die von 400 m solltest Du vorher ausmessen! Um zu sehen, wie weit das ist! Dies kannst Du z. B. über den Tacho des Fahrrads. Bei mir im Wald hinten draußen sind die Waldwege von meinem damaligen Mann bereits 1981 ausgemessen worden! So weiß ich, dass es ab ywaldanfang bis zum 1. Bänkle 750 m sind, bis hoch zur Fichte 1 km, in die mein Mann damals einen riesen Zimmermanns-Nagel hineingeschlagen hat, der, weil er so riesig ist, von Weitem heute noch gut sichtbar ist, beim 2. Bänkle 1,25 km, oben an der Biegung 1,5 km, an der Gabelung, wo es runter zum Teich geht, 1,8 km, usw., usw. Das geht so bis 15 km Entfernung! Gezählt ab dem Waldanfang bei uns hinten draußen.

Daher solltest Du Dir eine gute Strecke raussuchen oder aber in einem Sportpark auf der 400 m Rundbahn trainieren!

Das wozu ich am wenigsten keine Lust habe. Gefühlt ist das dann ja Lust haben. Nicht funktionierendes Paradoxum

Man könnte eine Fliege fangen und ins Zimmer setzen. Damit ist man definitiv beschäftigt, mit völlig offenem Ausgang

Ich hasse solche Tage. Ich schreibe dann aber immer Kumpels an, ob jemand Bock und Zeit hat was zu unternehmen, aber wenn das auch ausfällt, dann ist mein Tag am Arsch. Liege dann wahrscheinlich ganzen Tag nur rum 💀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

(Lieblings-)Filme schauen und Training. Zumindest die Laune steigt dann wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man kennt die Höhen und Tiefen des Lebens.

ImKostuem
Beitragsersteller

Was für Training?

Frank1409  31.08.2024, 10:45
@ImKostuem

Kampfsport, Krafttraining oder Laufen. Je nach Zeit und Lust einen Mix aus Kampfsport und Krafttraining.