Was macht ihr, um die Umwelt zu schützen?

9 Antworten

Ich lebe Klima positiv

d.h. ich gewinne mehr co2 freie Energie als ich verbrauchen kann.

Meine PV Anlage hat aktuell 30 KWp wird auf 40 KWp ausgebaut. Reicht heute schon für 5-6 Familien.

Das würde aber nicht reichen.

  • seit 44 Jahren nicht mehr im Urlaub
  • nie einen Führerschein gemacht also auch kein Auto.
  • wohne zusammen mit Schwestern und Mutter in Familien WG auch meine Schwestern mutter kein Urlaub seid 44 J.
  • nur ein eAuto für 4 erwachsene Personen.
  • ca. 60 Bäume stehen auf meinem Grundstück 40 selbst gepflanzt
  • Ölheizung durch Pelletheizung getauscht
  • Klimaanlagen auf WP Basis können in der übergangszeit auch heizen und werden von der PV Anlage mit Energie versorgt. Reduziert 50% der Pellets.
  • Baue Obst und Gemüse Großteils selber an
  • ernähre mich regional, saisonal fleischarm
  • und vieles mehr.

Klimaschützer seid 44 Jahren.

Plastik vermeiden (ist nicht immer einfach), mit Öffis/Fahrrad/zu Fuß unterwegs sein, nach Bedarf und nicht auf Vorrat einkaufen, langlebige Produkte > Billigprodukte (zB bei Kleidung)… dafür fliege ich ab und an Urlaub, aber nur Linienflüge und keine Kurzurlaube, dadurch relativiert sich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Ich fahre wenig bis gar nicht Auto, sondern gehe zu Fuß, fahre mit dem Rad oder nutze die Öffis (in der Stadt aber natürlich leicht). Außerdem versuche ich, weniger Plastik zu verbrauchen (klappt nicht so gut, wie ich das gern hätte) und esse allgemein weniger Fleisch.

Was macht ihr, um die Umwelt zu schützen?

Das einzig Richtige.

Ich betreibe Regenerative Landwirtschaft mit "Mobgrazing".

Durch den Futteranbau für meine Kühe wird CO² aus der Atmosphäre entfernt und ein Teil davon dauerhaft als Humus im Boden gespeichert.

https://www.farmingforabetterclimate.org/resource/integrating-livestock/

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html

Die Insekten, das Klima, die Umwelt, die Vögel und meine Nachbarn profitieren davon.

Mehr als Mülltrennung praktiziere ich nicht. Außerdem fahre ich kein Auto, jedoch aus anderen Gründen.