Was macht ihr nach dem Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Freies soziales Jahr 44%
Studieren 44%
Arbeiten 11%
1 Jahr nichts 0%
Anderes 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Studieren

Ich wollte damals ins Ausland, aber dann kam Corona dazwischen, sodass ich sofort studiert habe. Nocheinmal würde ich es aber nicht so machen. Egal ob Auslandsjahr oder FSJ, es ist wichtig auch Mal anderweitige Erfahrungen zu machen und seine Komfort-Zone zu verlassen. Ich werde dies nun nach dem Studium nachholen.

XXsadXX  29.12.2023, 23:13

Was bringt einem ein FSJ außer viel Arbeit für fats kein Geld?

Hjybxbdk  29.12.2023, 23:23
@XXsadXX

Erfahrung. Man kann ein FSJ in vielen Bereichen absolvieren (Bildung, Pflege, Verwaltung,...) Vor allem wenn du vor hast, einen dieser Bereiche beruflich weiterzuverfolgen, kann ein FSJ hilfreich sein. Außerdem kann durch ein FSJ/Bufdi deine Abinote fürs Studium verbessert werden oder dein Kindergeldanspruch um ein Jahr verlängert werden. Wenn du jedoch darauf aus bist, schnell Geld zu verdienen, dann ist ein FSJ/Bufdi natürlich nicht unbedingt das richtige

XXsadXX  29.12.2023, 23:26
@Hjybxbdk

Ich hätte hald nichts von einer Notenverbesserung oder so gehabt, da es in österreich den Unsinn nicht gibt zum Glück. Bekommt man dann nicht ein Jahr lang nur 200 bis 300 Euro pro Monat?

Hjybxbdk  29.12.2023, 23:31
@XXsadXX

Jup, das Gehalt ist für eine 40 Std. Woche natürlich eine absolute Frechheit. Aber ich kenne viele die nach dem Abi planlos waren, ein FSJ absolviert haben und dies absolut nicht bereuen. Muss jeder für sich selbst wissen, ob man das möchte oder nicht

XXsadXX  29.12.2023, 23:32
@Hjybxbdk

Natürlich. Ich könnte mir das nicht vorstellen. Ich fand schon das Gehalt von Praktika eine Frechheit.

Freies soziales Jahr

FÖJ und danach studieren

Arbeiten

Hatte absolut 0 plan, aber während der 12. Klasse schon gearbeitet und nach dem Abi einfach weiter gearbeitet. Zweieinhalb Jahre, bis ich dann eine Ausbildung angefangen hab. Zwischendrin noch ein kurzes, abgebrochenes Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2020
Freies soziales Jahr

Oder 1 Jahr nichts oder irgendetwas anderes. Aber das hat noch ein wenig Zeit.