Was macht ihr mit Brokkoli und Erbsen, die ganz schnell wegmüssen, weil sie schlecht werden?

5 Antworten

Brokkoli an die Tiere im Garten verfüttern. Das schmeckt so oder so nicht.

Erbsen gar kochen und mit einer Mehlschwitze zusammen mit Kartoffeln essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SusanneMiller
Beitragsersteller

haben Sie Haustiere?

Mungukun  23.12.2022, 07:52
@SusanneMiller

Jop Kamerun Schafe und früher auch Mal Hühner. Letztere inzwischen nicht mehr.

Mungukun  23.12.2022, 08:00
@SusanneMiller

Ähm nein. Ich hab über Weihnachten was anderes vor als zu einer mir unbekannten Person an einen mir unbekannten Ort im Reiseverkehr zu fahren, um Gemüse abzuholen. Bei den Benzinpreisen erst Recht.

Eine Möglichkeit wäre ein Reis-Pilaw.

Reis und Wasser abmessen (2 Teile Reis auf 3 Teile Wasser). Das Wasser zum Kochen bringen und mit Salz oder löslicher Brühe würzen. Die Erbsen und die Brokkoliröschen dazugeben und einmal aufkochen lassen (Eine gewürfelte Möhre würde auch noch dazu passen). Dann den Reis dazugeben, nochmal kurz aufkochen lassen und dann den Herd ausschalten. Deckel drauf und auf der heißen Herdplatte stehen lassen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat. Abschmecken und eventuell nachwürzen.

Entweder mit Sauce Hollandaise servieren oder einen Klacks Butter darauf zergehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SusanneMiller
Beitragsersteller

Das ist sehr viel. Ein großer Topf voll Gemüse.

GrafTypo  23.12.2022, 11:00
@SusanneMiller

Das konnte ich nicht wissen. Du hast weder Angaben zur Gemüsemenge noch zur Anzahl der Personen bei Tisch gemacht.

NaIchHalt09  23.12.2022, 23:17
@SusanneMiller

Dann solltet ihr euer Einkaufsverhalten und den geregelten Verbrauch der Vorräte optimieren.

SusanneMiller
Beitragsersteller
@GrafTypo

4 Personen und eine Packung Erbsen und eine Packung Brokkoli.

Hallo Susanne, alte Freundin,

für solche Fälle hab ich selbstredend den passenden Tipp für dich parat: Koch den Kram (oder lass ihn von deinem Mann kochen, der ist ja Koch) und iss ihn auf. Von Brokkoli und Erbsen wird man auch nicht dick, wenn man die Sauce Hollondaise weglässt. Ich weiß, du selbst willst das gar nicht wissen, es ist nur eine allgemeine Frage. Aber ich erwähne es dennoch, der Info halber.

lg up

Ich teile den Brokkoli in Röschen, Salz Pfeffer, Öl, Knoblauch drauf und ab in den Ofen 180 Umluft 35 Minuten.
schmeckt super, ist crossie und sauschnelö gemacht.

SusanneMiller
Beitragsersteller

Das ist alles im Topf und wartet auf Weiterverarbeitung.

Steffi07883  23.12.2022, 07:56
@SusanneMiller

Dann raus aus dem Topf und ab in die Auflaufform, wie wie oben beschrieben. Lass es Dir schmecken

einfrieren, wenn man es nicht essen kann

SusanneMiller
Beitragsersteller

Und wenn man nicht viel Platz hat?

jentolon  24.12.2022, 13:54
@SusanneMiller

Im Winter, wenn es Minusgrade hat - raus legen.

Ansonsten kochen- kühl lagern und in 2 Tagen essen.