Was macht ihr Hobbyfotografen mit euren Fotos?

5 Antworten

Über 200.000 Fotos gut sortiert auf externen Festplatten.

Für Emails schreibe ich häufig den Text auf Fotos, z.B. als Geburtstagsgrußkarte.

Nur ein einziges Bild von mir hängt an der Wand in meiner Wohnung.

In den letzten 7 Jahren 4 oder 5 Wandkalender gestaltet, ein paar als Weihnachtsgeschenk.

Meine paar aller-aller-besten Bilder habe ich in 20x30 cm mit Spiralbindung drucken lassen. Jedes Bild so groß wie möglich auf einer eigenen Seite, mal Querformat, mal Hochformat, also eher Sammelsurium als Fotoalbum. Wenn ich meine Fotodrucke zeige (damit angeben möchte), dann drehe ich den Spiralblock so, dass die Betrachter nur einziges Bild sehen und gebührend bewundern können, dann zeige ich ein einzelnes nächstes Bild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

April1995
Beitragsersteller

Vielen Dank :-)

Normalerweise verarbeite ich Fotos mit Fotosoftware wie Photoworks und speichere sie entweder in Cloud-Diensten oder drucke sie aus. Es hängt alles davon ab, was genau das für ein Foto ist.

Wenn ich Bilder gemacht habe, um sie jemandem zu geben, dann werde ich sie definitiv ausdrucken oder sogar eine Diashow in einer Diashow-Software wie Smartshow 3D machen.

Fotos, die ich ohne einen Zweck gemacht habe, poste ich in meinen sozialen Netzwerken und drucke nicht.

April1995
Beitragsersteller

Danke👍

Die wirklich guten Photos lade ich bei Instagram hoch. Die zweite Wahl kommt zu Facebook im jeweiligen Kontext. Ansonsten kommt der Rest zu Google Drive, wo ich sie überall parat habe. Richtig gut ausgedruckt habe ich einige Fotos von meiner Frau und von uns beiden in Paris.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine aktuelle Kamera Sony DSC-H1.

Bei mir sind das so ca 5.000 - 6.000 Bilder aus Hobby und Beruf.

  1. Von der Kamera über das Handy in die Adobe Cloud
  2. Dann je nach Bild in ein Lightroom Album, auf Instagram, Facebook, auf Abzüge vom Drogeriemarkt oder den Fotodrucker (Thermosublimation), Drucksachen wie Flyer, Aufkleber, Visitenkarten, und auf Websites.
  3. So ca. ein Mal im Jahr auch auf A3 oder noch größer (Whitewall)
  4. Wenn ein Jahr vergangen ist, kommen die besten in ein Fotobuch.
  5. Wenn das Fotobuch gut ist lösche ich den Rest 😳
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

April1995
Beitragsersteller

Danke Dir👍

Wir haben eine gute Reihe digitaler Bilderrahmen in der Familie und bei Freunden verteilt "Weihnachtsgeschenk" und nun gibt es mehrmals im Jahr ein Update (neuer USB Stick) mit ca. 100 Fotos.

Von allen Urlauben gibt es Fotobücher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

April1995
Beitragsersteller

Danke :-)