Was macht ihr, dass der Bettbezug immer schön bei der Einziehdecke bleibt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rutscht das während der Nacht runter oder über ein paar Tage hinweg?
Wenn es über ein paar Tage passiert, dann musst du einfach jeden Morgen dein Bett aufschütteln, unten Bezug mit Bettdeckenecke greifen und aufschlütteln, vom Fußende aus, dann rutscht es automatisch wieder nach oben. An und für sich kenne ich dein Problem nur, wenn ich tatsächlich mal mein Bett morgens nicht gemacht habe…

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Ist meist über Nacht.

Naja ich gehe ins Bett und lese noch etwas. Ich lege mich beim lesen (Kindle Paperwhite) auf die rechte + beim schlafen auf linke Seite, ziehe die Decke über den Kopf + gecke seitlich raus, wenn Dir das weiter hilft?

Strample das dann meist mit meinen Füßen (trage immer Socken) nach unten um nicht aufstehen zu müssen + das wieder glatt zu machen. Wenn ich beziehe, mache ich das immer ganz weit nach oben, dass die Decke leicht faltig ist + stecke die Decke unten mit zwischen Matratze + Bettrahmen.

Ach so, es ist kein Federbett, sondern so eine Art Steppdecke, aber ganz leicht!

So, das ist alles was ich denke dazu zu sagen/schreiben ist? 🤓

T3Fahrer  14.09.2021, 13:56
@sommerfrage

Meiner Erfahrung nach kann das auch an der Decke an und für sich liegen, also an der Füllung. Was ich nicht mag und womit ich sehr schlechte Erfahrungen auch diesbezüglich gemacht habe, sind diese modernen Kunstfaserfüllungen aus Kunstfaserwatte oder -Flocken oder ähnlichem. Deutlich besser und angenehmer auch vom Komfort her sind die daunengefüllten Bettdecken. Falls du sowas nicht hast, könntest du es relativ günstig, zwar nicht edel, aber in brauchbarer Qualität zum Beispiel bei IKEA bekommen, um es mal auszuprobieren…

sommerfrage
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ja, so ein Bett habe ich mal geschenkt bekommen + lege das nur im Winter auf die Füße. Das wäre mir zum einen zu klein + auch zu warm + ungemütlich, kann das nicht leiden. Wenn mal wirklich ein eisiger Winter war, vor viiiiiiiiiielen Jahren, habe ich es ganz auf die Decke gelegt. Klar, mi einem echten Federbett schwitzt man deutlich mehr + das rutscht auch mal auf die Seiten, was bei dem Daunenbett nix ist. Aber das würde sich sicher nix so gut um de Kopf legen, weil es dick ist!

Naja, jeder wie er es mag! So wird alles vertan! 🤓

T3Fahrer  14.09.2021, 14:09
@sommerfrage

Naja, du vertust dich. Es gibt Daunendecken ja durchaus in verschiedenen Dicken. Ich habe auch in der Tat eine altmodische sehr dicke, weil meine Frau im Winter ganz gerne die Heizung aus und das Fenster auf hat, für den Sommer wechsel ich dann aber auf eine ganz, ganz dünne, die sicherlich besser atmet und Feuchtigkeit abgibt, als irgendeine Kunstfaser.

sommerfrage
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ach so, die gibt es wohl auch 200 x 220 und in Steppdecken Dicke? Ich habe im Winter auch immer das Fenster auf, so lange es nix so kalt ist, dass die Heizung anschlägt! (Abgedeckt mit Badestola, damit sie nix schon bei nix ganz eisiger Kälte anschlägt!) Das Bett was ich geschenkt bekommen habe ist eine etwas dickeres, aber kein richtig fetteres.

So könnte das sein: https://www.sauerlandbett.de/media/image/04/23/6a/Sauerlandbett-decke-lennetal-geklappt.jpg ?

Bin auf der Suche nach einem gesteppten Sommer Daunenbett gestoßen, in 200 x 220. Aber 150,- € geht nix für mich. Muss jetzt schon eine teure Brille (2stärkengläser für Hornhautverkrümmung) da kosten 2 Gläser 200, €! Die AOK hat bei der letzten 100,- € dazu gegeben. Aber ich finde keinen Augenarzt (laut Strichliste 31 Absagen = zu voll, nur OP, machen in 14 Tagen zu, .......). Und ohne Rezept, muss man in Deutschland das alles selber zahlen! Zum Glück helfen da meine Elis.

Sorry, ich schweife gerne ab + schreibe auch gerne Roman, auch wenn ich mich kurz fassen will!

GN8 oder so! 🤓

sommerfrage
Beitragsersteller
@sommerfrage

Danke, für´s antworten!

Einen schönen + gesunden Herbst, pass auf Dich auf! 🤓

Passiert bei mir nie. Vermutlich rutschen Bezug und Bettzeug sehr stark aufeinander, dann liegt es am Material. Viel falsch machen kann man schon beim Bettbeziehen. Wenn es passiert, greift mam durch Bezug die Decke dort wo sie hin gerutscht ist und schüttelt sie wieder in Form. Und dann kommt es darauf an, was die schlafende Person mit der Decke veranstaltet und wo sie dran herumzerrt.

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Nö, ist egal was ich für einen Bezug ich nehme. War aber auch früher bei den 4jahreszeiten Bett (dünne Sommer, dickere Herbst + Frühling, zusammengeknöpft Winter) schon so. Also egal, ob andere Einziehdecke oder anderer Bezug! Ich habe mir schon das mit dem Bezug verkehrt herum + aufrollen vom Netz angewöhnt. Naja das zurecht zuppeln ist dann schon logo. Aber ich möchte ja auch nicht gerne jeden Morgen den Reißverschluss unten auf ziehen + alles wider einfummeln müssen. Vor allem springe ich nix gleich aus dem Bett, wenn ich munter werde. Lese noch ca. 1/4 h, je nach dem wie das gerade ist. Lese auch vor dem schlafen noch. Wenn ich mir beim lesen die Decke über Kopf und Rücken ziehe, rutscht es schon gerne mal bissl weg. Zum schlafen, drehe ich mich von der rechten - Leseseite, auf die linke + ziehe wieder alles über Kopf + Rücken. Also Du siehst, es ist die beste Gelegenheit zum rutschen gegeben!

Danke, eine schöne + gesunde restliche Woche + jetzt Nacht! 🤓

sommerfrage
Beitragsersteller
@sommerfrage

Sorry, habe nur 1 🌟!

Einen schönen + gesunden Herbst, pass auf Dich auf! 🤓