Was macht ihr an dem Todestag eurer Verstorbenen?

15 Antworten

Da der Todestag meines Vaters nur aufgrund des Verwendungszustandes definiert werden könnte, ist dieser nicht eindeutig.

Als Kinder waren wir an seinem Geburtstag immer an seinem Gedenkstein und haben an ihn gedacht und den Platz gepflegt.

Meine Großmutter liegt im Friedwald. Dort kann man schonmal spazieren und kurz am Baum verweilen.

Ich verbarrikadiere mich und schaue so Animes wo andauernd wer stirbt und die dann drüber reden.

Die ersten Jahre habe bin ich an den Todestagen und Geburtstagen meiner Eltern und Schwiegereltern zum Friedhof gegangen, das Grab richten. Inzwischen mache ich alle 2 x im Jahr und habe teilweise das genaue Datum vergessen. Ich denk auch so ab und zu an sie.

brokengirl1234
Beitragsersteller

Finde ich echt schade das du nur mehr ab und zu an sie denkst..

Blindi56  08.07.2024, 23:08
@brokengirl1234

Die sind jetzt zig Jahre tot, die Gräber sind bald weg. Aber deshalb habe ich sie ja nicht vergessen. Und ich muss nicht zum Friedhof oder brauch kein Ritual, um an sie zu denken.

An Todestagen zünde ich eine Kerze an. Je nachdem um welche Person es geht, geht es mir an den Tagen auch meist deutlich schlechter, aber über die Zeit tut es etwas weniger weh. Das Leben geht weiter und ich bin froh die Menschen in meinem Leben gehabt zu haben.

Bei meiner Mutter zum beispiel fahre ich, wenn ich in meiner Heimat bin, mit meinem Vater an ihr Grab und so was, aber dafür habe ich kein festes Datum. An so welche Menschen denkt man ja auch unabhängig vom Datum.

Nun: in meinem Alter hat man schon einige Abschiede hinter sich.und die Zahl der Tage nehmen zu😉

Ich lebe mein Leben weiter, bis auch meine Zeit gekommen ist. Und dazu gehört auch das Gedenken an meine Familienmitglieder und Freunde, die ich nie mehr sehen kann.

Das Gedenken ist manchmal mit Traurigkeit verbunden, manchmal mit einem Lächeln oder auch Lachen: waren diese Menschen in meinem Leben nicht nur in traurigen Zeiten da . Wir haben zusammen gelebt, geliebt und gelacht, uns gestritten und diskutiert. Zusammen gegessen und den Wein genossen. - Meine Trauer und Erinnerungen sind an solchen Jahres- Tagen nicht anders. Fehlen mir doch diese Menschen.