Was macht gesetzl. Betreuer, wenn Betreute sich nicht mehr meldet?

2 Antworten

Ist der gesetzl. Betreuer in diesem Fall verpflichtet, ihn suchen zu lassen?

Das würde ich meinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Lovetry
Beitragsersteller

Okay. Darf der Betreuer mir irgendwelche Auskünfte geben, wenn ich da als gute Freundin anrufe?

Lovetry
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Danke für die schnelle Antwort.

Ob er ihn suchen lassen wird und ob er was von dem Betreuten gehört hat. Würde er mir hierzu Auskunft geben?

Agamemnon712  16.08.2024, 10:52
@Lovetry

Frage ihn doch einfach, anstatt hier, und versuche Dein Glück :)

Aber auch Du kannst jemanden als vermißt melden.

Lovetry
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Ja, du hast recht :-) Ich werde jetzt anrufen. Danke.

Wenn er so ernsthaft erkrankt ist könnte die Polizei eingeschaltet werden in Sachen Vermisste Person.

Lovetry
Beitragsersteller

Okay. Was passiert, wenn sie ihn finden würden? Ich meine, welches recht hat der Betreuer denn? Er kann ihn einweisen lassen, oder? Aber aus welchem Grund? Oder weist ihn die Polizei daraufhin, dass er sich bei seinem Betreuer zu melden hat?

superseegers  15.08.2024, 18:35
@Lovetry

Der Betreute ist ja ohne die Arbeit des Betreuers gegenüber Ämtern handlungsunfähig. Wo soll da der Sinn sein? Da kommt jetzt eine Amdrage von einer Behörde und es kann nicht reagiert werden weil du nicht da bist.

Keine Ahnung ob dann der Betreuungskreis erweitert werden kann/muss, wenn Du nicht kooperierst.