Was macht euch Spaß am Lesen?

8 Antworten

Meine Eltern hatten schon immer viele Bücher und haben mir auch oft vorgelesen. Bis ich selber lesen konnte, dann hörte das auf und ich musste lesen, um zu wissen, wie die Geschichte weitergeht. Klassisch wie in 1001 Nacht...

Über Märchen und Sagen kam ich zur Fantasy und Sience Fiction und bin mein Leben lang dort geblieben. Warum es mir Spass macht? Man kann so viel erleben...

Ich ging mit Sam Mumm in Ankh-Morpork auf Streife und verhaftete ein feindliches Heer. Ich flog mit F'lar und Mnementh gegen die Fäden und holte mit Lessa und Ramoth die Wyer in die Gegenwart zurück. Ich löste mit John Taylor das Rätsel um die Nachtigall und zettelte die Engelskriege an. Ich diente an der Seite von Sten dem ewigen Imperator und tötete ihn. Und ich saß im Ezekarion an der Seite Abaddons selbst und blickte mit Inquisitor Eisenhorn in den Abgrund.

I opened a book and in I strode, now nobody can find me. I’ve left my chair, my house, my road, my town and my world behind me. I’m wearing the cloak, I’ve slipped on the ring, I’ve swallowed the magic potion. I’ve fought with a dragon, dined with a king and dived in a bottomless ocean. I opened a book and made some friends. I shared their tears and laughter and followed their road with its bumps and bends to the happily ever after. I finished my book and out I came. The cloak can no longer hide me. My chair and my house are just the same, but I have a book inside me. (by Julia Donaldson)

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ich mag Stories, egal ob sie jemand erzaehlt, in einem Film, oder in einem Buch - weil ich ziemlich neugierig bin..

Da kann man Situationen erleben die man sonst nie erleben koennte, sich in Menschen hineinversetzen die man nie wirklich treffen wird, und das zu Zeiten und in Laendern, die man nie besuchen kann.

Ich lese z.B. gerade die Kim Stanley Robinson Mars Trilogie, und kann dort Mars in der nahen Zukunft besuchen, Terraforming miterleben, und mit meinen Lieblingscharakteren lachen und weinen. Und brauche nicht mal einen Raumanzug dafuer!

So bald mich ein Buch packt, sehe ich nach wenigen Sätzen keine Buchstaben mehr. Stattdessen entstehen in meinem Kopf Bilder. Es ist im Grunde wie in einem Film. Ich kann alles sehen und bin hautnah dabei.

Wenn ein Buch keine Bilder in meinem Kopf erzeugen kann, dann lege ich es zur Seite. Dann genügt es meinen Ansprüchen nicht.

Weil das Lesen mich so sehr begeistert, habe ich selbst mit dem Schreiben angefangen und hoffe, dass ich mit meinen Worten Bilder in den Köpfen anderer erzeugen kann. Du findest die Bücher auf Wattpad.

Der letzte Jaguarkrieger Wie der Große Geist den Indianern das Pferd schenkte

Ich kann eine Geschichte nachverfolgen und es macht Spaß.

Ein langes Buch zu lesen ist wie Levels durchzuarbeiten. Und wenn man es durch hat, dann hat man alle Levels geschafft.

So wie du ein Buch auf Reisen nehmen kannst, kann es dich mit auf eine Reise nehmen.

Kurz gesagt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung