Was macht "Eisschokolade" kühl und cremig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis jetzt hast Du eine halbe richtige Antwort erhalten.

Das enthaltene Fett hat einen niedrigen Schmelzpunkt, das kann generell nur Kokos und Palm leisten. Auch ohne Lagerung im Kühlschrank.

Beim Schmelzen entzieht es Deinem Mundraum Energie. Das ist der Kühleffekt, der ab etwa 24 Grad auf der Zunge eintritt.

Lecithin - ist ein Emulgator für Creigkeit. Außerdem Sahne. Ich habe nochmal nachgelesen, ein wichtiger Anteil ist wohl Kokosfett.

Die Stärke habe ich wieder rausgenommen - gehört in Eiscreme.

Eisschokolade sollte ,damit sie kühl bleibt, im Kühlschrank aufbewahrt werden - wie andere hier schon geschrieben haben.

Eine geschmackliche Kühle kann man durch Minze oder ähnliche ätherische Öle erreichen.

Dichterseele
Fragesteller

Und was bewirken die? Frage nicht richtig gelesen?

Das ist pures Fett mit etwas Zucker und Kakao... Die Kühle kommt daher, dass man sie im Kühlschrank aufbewahrt, ansonsten ist das nur Schmiere. 🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Dichterseele
Fragesteller

Die bewahre ich nicht im Kühlschrank auf, wirkt trotzdem kühl.

Kugelflitz  13.05.2024, 19:13
@Dichterseele

Nein, warme Eisschokolade ist genau das... Warm. Aber wahrscheinlich ist der Raum kühler als deine Körpertemperatur, dadurch schmeckt eben alles „kühl“.