Was macht einen guten Menschen aus?

4 Antworten

Hey,

das ist in etwa so eine Frage wie die Frage nach dem Glück.

Das wird sehr individuell gesehen, denn jeder versteht etwas Anderes unter einem guten Menschen, hmm

Für den Staat ist ein fleißiger Steuerzahler der nicht meckert, natürlich gilt das auch für die Steuerzahlerin, ein guter Mensch, für die Bank ist ein guter Mensch, der pünktlich seine Kredite bedient.

Für mich wäre ein guter Mensch jemand, der/die respektvoll ist und achtsam und die Natur schätzt. LG. :-)

Ich halte mich für einen guten Menschen, weil in mir keinerlei Aggressionen wohnen. Ich könnte (nicht mehr) einen Menschen vorsätzlich verbal oder tatsächlich angreifen oder ihm Schaden zufügen. Das gilt selbst dann, wenn ich angegriffen werde und mir Schaden zugefügt wird. Dennoch bin ich überhaupt nicht hilflos; denn mein Geist erlaubt es mir, mich im Rahmen unserer Gesetze angemessen zu wehren.

Da kein Mensch eine Insel ist, gehört noch mehr dazu; z. B. Höflichkeit und im Rahmen der Zumutbarkeit auch Hilfsbereitschaft gegenüber dem Mitmenschen. So habe ich je 100 € für die Ukraine, das Ahrtal und die Erdbebenopfer gespendet. Meistens wird ein guter Mensch auch die 10 Gebote aus der Bibel (ausnommen vielleicht dem ersten) beherzigen.

Wenn er so ist wie ich, kann natürlich niemand sein weil ich so toll bin, aber es reicht schon nur ein wenig zu ähneln und man strahlt vor Göttlichkeit :)

PicaPica  08.09.2023, 16:26

Und dann dieser User-Name, tsss, Du weißt es doch sehr genau, ;-)) LG.

stowaway  08.09.2023, 16:10

Ein so selbstzufriedener Mensch wie Du, ist für mich niemals ein guter Mensch!

ichweisnetwas  08.09.2023, 16:11
@stowaway

ich zeigte ja auch nur auf wie andere "gut" werden können ;-)

Ich bin natürlich weit darüber

Für mich ist ein guter Mensch jemand der es schlicht und ergreifend ist und nicht zwanghaft versucht einer zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent