Was macht eine LaktoseIntoleranz insgesamt schlimmer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau am besten mal im Internet nach Laktoselisten, da gibt es genaue Werte. Vorallem Milchpulver arten sind oft versteckt in Produkten und sind Spitzenreiter im laktosewert. Kondensmilch und Schokolade beinhalten ebenfalls viel. Das gute ist, dass der meiste Schnitt Käse von Natur aus laktosefrei ist. Unter 0.1 g Laktose spricht man übrigens von laktosefrei. Butter vertragen die meisten Menschen trotzdem sehr gut. Versuch eine liste mit Lebensmittel auszuprobieren in entsprechender Menge, nur so kannst du deine grenze feststellen. Ich empfehle dir laktasetabletten, die Sorgen für keine Beschwerden, jedoch muss die Menge ebenfalls individuell angepasst werden. Ob ein fortlaufender Milch konsum diese verstärkt weiß ich leider nicht, wurde mir von meinen Ärzten aber auch nicht mitgeteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz unterschiedlich auch von den Symptomen her, der eine reagiert innerhalb von ein paar Minuten darauf wenn er Laktose zu sich nimmt ein anderer erst später, einer hat "nur" Bauchschmerzen und Blähungen ein anderer Durchfall und ein anderer muß sich sofort übergeben, auch vom Eintritt der Intoleranz gibt es Unterschiede, wenn man als Kind schon hat kann es unter Umständen wieder weg gehen und wenn man es später bekommt kann es passieren das es bleibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laktoseintoleranz betrifft natürlich alle Lebensmittel die Milch bzw Lactose beinhalten. Auf was genau richtet sich deine Frage? Es kann zu Anfang auch erst leicht ausgeprägt sein und du merkst es nur bei großen Mengen, später eine Nährwertangabe an letzter Stelle reichen, aber dies ist natürlich bei jedem Unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tim1234926
Beitragsersteller

Welche Milch Produkt sind den am schlimmsten? Und kann es insgesamt schlimmer werden wenn ich mehr Milch trinke?

Laktose findet sich ausschließlich in Milchprodukten. Auf diese sollte man am besten einfach komplett verzichten. Ist vermutlich ohnehin gesünder.