Was macht eine Kanzleimanipulantin?

3 Antworten

Ich habe über Google Books versucht etwas zu finden und wie es scheint, ist der Manipulant im Kanzleiwesen eine Art Einstiegstätigkeit, möglicherweise eine Art Sekretär oder einfacher Angestellter.

Hier in dem Beispiel wird vermerkt, wann die Angestellten als
Manipulanten eingestellt und wann sie weiterbefördert wurden.

https://books.google.de/books?id=UDYNAAAAIAAJ&q=manipulant&dq=manipulant&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwijm9zNpJfSAhULuxQKHbBdD8cQ6AEIKDAC

In Handwerksberufen wie etwa der Textilherstellung war der Manipulant hingegen ein durchaus erstrebenswerter Beruf, der für die Auswahl der Materialien zuständig war, die weiterverarbeitet wurden.

https://books.google.de/books?id=4t0TAQAAIAAJ&q=manipulant&dq=manipulant&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi8h-6npZfSAhUHPhQKHaZ3C8E4ChDoAQgZMAA

Ungefähr in der Mitte dieser Seite

http://www.döbling.com/erfahren-sie-mehr/kahlenbergbahn/

findest Du Angestellte...

Dort ist auch ein "Kanzleimanipulant" aufgeführt. Ich vermute mal, daß es ein altes Wort für "Geschäftsführer" ist. Was Besseres habe ich leider nicht gefunden.

JablesHawk  17.02.2017, 14:59

...oder Büroangestellte(r).

chillyfrommars
Beitragsersteller
@Texaner71

Danke ihr zwei :) die Verschwörungstheoretiker in meiner Familie dachten sofort an Spionage oder so. Ist echt ein spannendes Thema

Die Berufsbezeichnung "Manipulantin" hat mehrere Bedeutungen: Hilfsarbeiterin, Lagerarbeiterin, Angestellte. In der Textiilindustrie ist ein
Manipulant derjenige, der die richtige Wollmischung für die vom Kunden gewünschten Garnklassen und Garnfarben aus verschiedenen Tierhaaren
"manipuliert", also von Hand zusammenstellt.