Was macht ein Wechselrichter?

Transistor3055  24.07.2024, 14:20

Welche Kapazität ( oft in Ah angegeben) hat die (extra) 12V Batterie?

Sind es vielleicht 30 Ah oder mehr?

Florian199090
Beitragsersteller

Mein Auto hat keine 12V Batterie sondern wird über die Hochvoltbatterie versorgt.

5 Antworten

Die meisten Haushaltgeräte sind für 230 V Wechselstrom ausgelegt, die Autobatterie liefert 12 V Gleichstrom. Dieser Gleichstrom muss zuerst in Wechselstrom umgewandelt werden. Erst dann kann dieser durch den nachfolgenden Trafo auf die höhere Spannung von 230 V transformiert werden.

Denk daran, dass die Kapazität der Autobatterie begrenzt ist und nachgeladen werden sollte (Motor mit Generator, Solarpanele und dergleichen).

Netzgeräte (z.B. für Handy) haben einen Trafo, der die Spannung herunternimmt und danach wird der Strom gleichgerichtet, damit er zum Laden des Akkus taugt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Florian199090
Beitragsersteller

ok danke für die Erklärung. Und worauf muss ich achten, um herauszufinden, ob die "Power" der 12V Steckdose + Wechselrichter ausreicht, um z.B. eine Kühlbox zu betreiben? Also, welchen Wert muss ich da vergleichen? Ich nehm an, ich kann da jetzt keine Waschmaschine anschließen?! :-D

Ralph1952  24.07.2024, 13:30
@Florian199090

Notwendige Leistung (Watt) beachten. Gleichviel Leistung sollte auch der Batterie zugeführt werden. Weniger Spannung bedeutet mehr Strom für die gleiche Leistung.

Florian199090
Beitragsersteller
@Ralph1952

Also der Akku meines Autos hat 80 kw/h. Wie kann man das dann umrechnen, wie viel des Stroms in z.B. 12 Stunden gezogen werden würde?

Ralph1952  24.07.2024, 13:36
@Florian199090

Eine Batterie kann etwa 1 Stunde lang 1000 W liefern (80 Ah mal 12 V), das sind 1000 Wh oder 1 kWh (Kilowattstunde).

Florian199090
Beitragsersteller
@Ralph1952

Also könnte man sagen, dass so ein Gerät 1 kWh pro Stunde verbraucht? (geschätzt)

Ralph1952  24.07.2024, 13:50
@Florian199090

1 kWh (Energiemenge) bedeutet, dass das Gerät 1 Stunde lang mit einer Leistung von 1 kW (Kilowatt) laufen kann. Wie viele Watt das Gerät wirklich hat, musst du nachschauen (Typenschild).

Florian199090
Beitragsersteller
@Ralph1952

das Teil hat 45 Watt. Wie kann man das dann umrechnen in kWh?

segler1968  24.07.2024, 14:16
@Florian199090

1000 Wattstunden durch 45 Watt macht 22 Stunden. Aber dann ist die Batterie auch vollständig entladen.

Florian199090
Beitragsersteller
@segler1968

Aber rechnet man denn nicht: 45W * 24 = 1.080 // 1.080 : 1000 = 1,08 kWh in 24 Stunden?

Florian199090
Beitragsersteller
@segler1968

Also könnte man (rein rechnerisch) mit einer Batterie, die 80 kWh hat das Gerät 74 Tage betreiben?

Ralph1952  24.07.2024, 14:44
@Florian199090

nein, 1 h mit einem gerät mit 1000 w oder 10 h mit einem gerät mit 100 w. die batterie hat 1000 wh. batterie aber nie ganz leeren, da sie sonst schaden nimmt.

Florian199090
Beitragsersteller
@Ralph1952

Ich versteh nicht wie du auf 1000 wh kommst ? 45 Watt sind doch 45 Watt pro Stunde ?

Ralph1952  24.07.2024, 17:56
@Florian199090

Die Batterie kann ungefähr während einer Stunde eine Leistung von 1 kW abgeben, das ist die Energie von 1 kWh oder 1000 Wh (80 Ah Amperestunden mal 12 V).

segler1968  24.07.2024, 21:41
@Florian199090

Ja, das kannst Du. Aber Du hast keinen Akku der 80kWh hat. Der von unserer Haussolaranlage hat 6 kWh und das ist ein kleiner Schrank. Eine Autobatterie hat vielleicht 1 kWh. 80 kWh haben die größten Elektroautos etwa.

segler1968  24.07.2024, 21:49
@Florian199090

Ach so. Ja, dann könntest Du damit die Kühlbox zwei Monate betreiben. Oder so. Aber: Du kommst an den Strom nicht ´ran. Der ist nur für den Antrieb da. Für alle anderen Verbraucher und insbesondere den 12V-Stromkreis gibt es eine normale Autobatterie mit eben 12 Volt und so etwas wie 80 Ah bzw. 1 kWh. Die Batterien für den Antrieb haben hunderte von Volt Gleichstrom.

Florian199090
Beitragsersteller
@segler1968

Bist du dir damit sicher, dass es eine separate Batterie dafür gibt? Und welche Kapazität hat die dann?

Florian199090
Beitragsersteller
@segler1968

Krass, das hab ich noch nirgendwo gelesen. Aber das ist doch eigentlich super, denn man könnte dann die 12 V Batterie auch leer machen ohne dass das Fahrzeug dadurch tatsächlich beeinflusst wird oder? Sind dann annähernd 24 Stunden Dauerbetrieb, ohne dass das Fahrzeug gestartet wird.

Ralph1952  24.07.2024, 22:35
@Florian199090

In der Frage schreibst du aber 12 V und das ist die normale Starterbatterie mit rund 1 kWh.

Ralph1952  24.07.2024, 23:15
@segler1968

Also die 12 V Batterie wird schon versorgt, durch einen Gleichstromwandler.

Was genau macht aber dieser Wechselrichter?

Der macht dir deine Autobatterie leer. Denn wenn dein Motor nicht läuft, wird die Batterie NICHT geladen, und die Autobatterie wird durch die Kühlbox leer gezogen. Beispiel: 20Watt (grob 2A) für 10 Stunden würde der Batterie grob 20 Ah entziehen (+ Verluste), da sind die meisten Batterien schon leer (überfordert). KFZ starten dann nicht mehr.

Ja, derartige Wechselrichter machen aus 12V Gleichspannung DC eine 230V Wechselspannung AC.

ABER unbedingt die max. Leistung im Auge behalten (dauerhaft 100 Watt ist viel zu viel, leert die Batterie).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Florian199090
Beitragsersteller

Also der Akku meines Autos hat 80 kw/h. Wie kann man das dann umrechnen, wie viel des Stroms in z.B. 12 Stunden gezogen werden würde?

Transistor3055  24.07.2024, 13:41
@Florian199090

Nein, 80 kW/h ist FALSCH.

Du meinst bestimmt 80 kWh, ich vermute kein Benziner oder Diesel, sondern ein E-Auto mit riesigen Akku.

W = Watt und h=Stunde

80 kWh = 8000 Wh (Wattstunden)

Somit sind das

  • 8000W für 1h
  • Oder 800W für 10h
  • Oder 80W für 100h

ABER Vorsicht Tiefentladung 0% ist bei Akkus sehr schädlich.

Und Akkus sind niemals ganz voll (100%), da auch das schädlich für Akkus sein kann. Die Anzeige sagt es sind 100%, jedoch Realität ist es weniger (vielleicht 75 kWh).

Viel Erfolg

Transistor3055  24.07.2024, 13:53
@Transistor3055

Ups , Tippfehler/Rechenfehler (eine 0 zu wenig) es muss lauten

W = Watt und h=Stunde

80 kWh = 80000 Wh (Wattstunden)

Somit sind das

  • 80000W für 1h
  • Oder 8000W für 10h
  • Oder 800W für 100h

lisaloge  24.07.2024, 13:58
@Florian199090

Ja, eine speziell darauf ausgelegte Kühlbox ist die bessere Lösung als Wechselrichter und eine Standardkühlbox für den Heimbetrieb.

Dieses Produkt hat auch - wenn auch bei Otto nicht ausgeführt - einen Batterieschutz, damit Du Dein Auto auch wieder ankriegst.

Transistor3055  24.07.2024, 14:02
@Florian199090

In dem du die Technischen Daten der Kühlbox nachschaust.

Ich lese dort 45 Watt.

Das sind dann 45 W in 1 h Stunde = 45 Wh

In 10 h Stunden dann 10 h * 45 W = 450Wh = 0,45 kWh

Das ist Dreisatz? 5. Klasse Mathematik

Energieverbrauch (in Wh) = Zeit (in h) * Leistung (in W)

Viel Erfolg!

Transistor3055  24.07.2024, 14:06
@lisaloge

Es ist vermutlich ein E-Auto, da ein Akku mit 80 kWh !!! genannt wurde!!!

Ob die Box eine Tiefentladung beim E-Auto erkennt bezweifle ich.

E-Auto wird vermutlich auch ein elektronisch geregelten Wandler für 12V Ausgänge besitzen. Der bleib/regelt konstant bei 12V.

Florian199090
Beitragsersteller
@Transistor3055

Also am fehlenden Verständnis für Mathematik liegt es nicht sondern mehr daran, dass ich z.B. nicht wusste, dass sich die 45 W auf 1 Stunde beziehen. Danke

lisaloge  24.07.2024, 14:13
@Transistor3055

Ich gehe hier von einem Fehler bei der Einheit aus: Es sind wahrscheinlich 80 Ah gemeint, was ein üblicher Wert für eine Autobatterie wäre.

Auch ein E-Auto besitzt (zusätzlich) eine 12V-Batterie. An die Fahrbatterie kommt man über das Bordnetz überhaupt nicht ran.

Transistor3055  24.07.2024, 14:16
@Florian199090

Sorry, war nicht böse gemeint.

Denn hier bei GF muss man mit "allem" rechnen:

von ohne Schulausbildung, Grundschulen, abgebrochen Schulabschuss, ....... bis Akademiker und Wissenschaftler. Ich nutze zunächst ein einfaches Niveau, das versteht hoffentlich dann jeder.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem das Thema näher bringen.

Viel Erfolg!

Transistor3055  24.07.2024, 14:19
@lisaloge

Lob, ein Guter Einwand!

Dann muss man die Rechnung mit dieser 12V (extra) Batterie mal durchrechnen.

Ich stelle mal eine wichtige entscheidende Frage (s.o.)

Er wandelt den Gleichstrom der Autobatterie in netzüblichen Wechselstrom und besitzt eine Steckdose, an der man dann 230V Geräte anschließen kann. Gleichzeitig steuert und überwacht er diese Spannung.

Florian199090
Beitragsersteller

ok danke für die Erklärung. Und worauf muss ich achten, um herauszufinden, ob die "Power" der 12V Steckdose + Wechselrichter ausreicht, um z.B. eine Kühlbox zu betreiben? Also, welchen Wert muss ich da vergleichen? Ich nehm an, ich kann da jetzt keine Waschmaschine anschließen?! :-D

Florian199090
Beitragsersteller
@IchDirk

Also der Akku meines Autos hat 80 kw/h. Wie kann man das dann umrechnen, wie viel des Stroms in z.B. 12 Stunden gezogen werden würde?

IchDirk  24.07.2024, 13:39
@Florian199090

Dafür muß man die Leistung kennen, die dem Wechselrichter abverlangt wird. Dann kommt noch der Wirkungsgrad des Wechselrichters hinzu. Da dies Unbekannte sind haben wir das immer so gemacht, das wir alles am Wechselrichter angeschlossen haben und dann den Strom im 12V Kreis gemessen haben, der dann floß.

Dann konnte man anhand des Stromes ausrechnen, wie lange der Akku bei VOLLADUNG in etwa diese Leistung bringen kann.

IchDirk  24.07.2024, 13:47
@Florian199090

Rechnet man Platt mit 50 Watt würden in etwa bei 12V 4,2A fließen.

Florian199090
Beitragsersteller
@IchDirk

und wie viel Bedeutet das für meinen Akku, der ca 80 kWh Leistung hat? Wie viel Strom zieht das Ding aus der Batterie in 12 Std raus?

IchDirk  24.07.2024, 13:53
@Florian199090

80 kWh wären 80000 Watt.

Nutzt Du nun die 50 Watt der Kühlbox 12h lang müsstest Du 50 x 12 rechnen.

Das wäre dann die "Wattzahl", die aus dem Akku entnommen wird - wenn er komplett voll ist, denn im Alter läßt diese Speicher-Leistung auch nach.

Bist Du sicher, das der Akku so viel hat (Solarakkus???)

Florian199090
Beitragsersteller

Kann man nicht alle elektrischen Geräte mit Gleichstrom versorgen? Beim Handyladekabel funktioniert das ja auch z.B. oder?

IchDirk  24.07.2024, 13:20
@Florian199090

Ja, aber damit bist Du nicht so "universell". 230V hat man fast überall, GLEICHSPANNUNG muß aber relativ aufwendig mit einem Adapter erzeugt werden, und der Adaper muß auch immer dabei sein. Und die stecker passem oft nicht überall.

hologence  24.07.2024, 13:24
@Florian199090

da die Stromerzeugung in Generatoren direkt Wechselstrom erzeugt, ist es praktisch, auch Haushaltsgeräte als Verbraucher dafür auszulegen, insbesondere nicht-ohmsche Verbraucher wie Elektromotoren. Erst mit mobilen/kabellosen Geräten mit Akkus kam Gleichstrombedarf überhaupt auf, und erst mit Photovoltaik kam Gleichstromerzeugung ins Haus. Beide Welten muss man in beide Richtungen verbinden.

Der Wechselrichter generiert aus den 12 Volt die 230 Volt.

Der Wechselrichter formt Gleichstrom zu Wechselstrom um, damit wird er transformierbar in eine beliebige Spannung. Komplette 230-V-Anschlüsse für das Auto (Zigaretten-Anzünder-Stecker) bietet der Fachhandel.