Was macht ein Technologe?

4 Antworten

Lapidar erklärt = ist ein Fachmann, Wissenschaftler auf dem Gebiet der Technologie.

Technologie ist die Wissenschaft vom Einsatz der Technik im engeren Sinne, in der es um die Umwandlung von Roh- und Werkstoffen in fertige Produkte und Gebrauchsartikel geht, aber auch im weiteren Sinne, in dem es um Handfertigkeiten und Können geht.

Technologie im Sinn von „Managementtechnologie“ umfasst die Instrumente der Unternehmensführung und Organisation, und somit Ansätze, Denkweisen, Modelle, Methoden und Hilfsmittel für die Innovations- und Technologieplanung wie z.B. Technologie-Portfolio, Methoden der Bedarfserfassung, Bewertung von Ideen etc. Erfolgreiche technische Innovation ist an die Kombination von Produkt- und/oder Produktionstechnologie mit Management-Technologie gebunden.

Auch werden Technologen in der Chemie-, Physik- und Eletronik- bzw. Elektrobranche u.a.m. eingesetzt.

kenn zwar technolgie aber nicht den technologen,denn technik ist so spezialisiert das die eigentlich immer fachausbildung für bestimmten bereich haben,geht los mit ingeneur,techniker,meister,geselle,lehrling