Was macht ein Psychiater wenn der Patient sagt er hat Suizid Gedanken (Text unten)?

8 Antworten

Von Experten DianaValesko und kami1a, UserMod Light bestätigt

Hi poppedelfoppe.

Ein Psychiater nimmt soetwas immer sehr ernst und wird erstmal nachfragen wie ernst die Suizidgedanken sind. Er wird alles Mögliche tun, um dem Patienten zu helfen.

Es kann sogar sein, dass der Patient zur Vorsicht in eine Klinik eingewiesen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Psychiater wird das ernst nehmen und genauer mit dem Patienten darüber sprechen. Er versucht herauszufinden, wie akut und schwerwiegend die Suizidgedanken sind. Dementsprechend handelt er.

Von einem Experten bestätigt

Hallo poppedelfoppe!

Der Psychiater würde auf jeden Fall völlig anders agieren als sonst. Das Leben des Patienten ist für ihn das höchste Gut

Was genau passiert, weiß ich nicht. Habe aber von einem Psychiater aus meinem Umfeld gehört, dass er sich dann ständig erreichbar macht

Und natürlich kennt er die wichtigsten Hilfsangebote

Schönen Abend

Es gibt für einen Arzt sehr deutlich Zeichen ob du akut SM gefährdet bist oder ob es dir "nur" sehr schlecht geht. Sollte eine Selbstgefährdung vorliegen, wird er dich in eine Klinik einweisen, im Zweifel wirst du mit dem Krankentransport eingeliefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich wird er das ernst nehmen, es ist ja sein Beruf. Und vermutlich wird er einen auch dann kranks schreiben und/oder in Therapie schicken.

Danny59  02.07.2022, 01:08

Krank schreiben? In Therapie schicken? Bei akuter Suizidalität? Krankentransport bestellen und ab geht's in die nächste Psychiatrie. Der wird doch nicht das Risiko auf sich nehmen einen akut Suizidgefährdeten aus seiner Praxis merschieren zu lassen.