Kein Psychiater hat Platz für mich :(?

8 Antworten

Du kannst bei der Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes anrufen. Sie vermitteln Termine bei Haus- oder Fachärzten sowie Psychotherapeuten. Diese müssen in dringenden Fällen Termine innerhalb von 4 Wochen vermitteln!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

yamat501  13.01.2022, 11:25

die 4 Wochen sind utopisch, 12 Wochen sind realistisch, danach übernehmen gesetzliche Kassen sogar in dringenden Fällen auch die Kosten bei Therapeuten die sonst keine Kassenpatienten annehmen

Linuel  13.01.2022, 11:29
@yamat501

"Die Kassenärztlichen Vereinigungen in Deutschland betreiben regional so genannte Terminservicestellen (TSS). Sie vermitteln Patienten mit einer dringenden Überweisung innerhalb von vier Wochen einen Termin beim Haus- oder Facharzt."

Hier ist auch die Sprache vom Facharzt und nicht vom Psychotherapeuten.

yamat501  13.01.2022, 11:36
@Linuel

Also meine Zahlen sind bissel veraltet, wird aktuell wohl eher noch schlimmer aussehen, 2018 stand bei uns in der Stadt die Aussage im Raum es werden 20 Personalstellen im Bereich Psychiatrie, Psychotherapie usw benötigt um überhaupt einen Termin innerhalb von 3 Monaten gewährleisten zu können. 4 Stellen davon sollten auf den Kinder und Jugendbereich entfallen.

Von daher ist schön, wenn man sowas vermitteln möchte es ist nur real in einigen Regionen gar nicht machbar, denn auch Ärzte haben nur einen 24h Tag.

Weitere 7 Praxen anrufen.

Bei uns in der Umgebung gibt es mind. 20.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der kassenärztlichen Terminvergabestelle deines Bundeslandes bekommst du einen.

Psychiater sind immer schwer überlastet. Du kannst über deinen Hausarzt gehen, welcher dir vielleicht helfen kann, aber selbst da musst du mit langen Wartezeiten rechnen.

Geduld und weiter versuchen. Einige haben 2 1/2 Jahre gebraucht um einen Termin zu bekommen. Es geht halt nichts über ein gut funktionierendes Gesundheitssystem.