Was macht ein Nachschubunteroffizier der Streitkräfte im einzelnen (bei der Bundeswehr)?

3 Antworten

Ein Nachschub-Uffz wird entweder mit einer persönlichen Aufgabe beauftragt oder delegiert einen Trupp.

Im Nachschub ist er dann massgeblich für die Koordinierung von Fracht- und Warenbewegungen verantwortlich. Er kontrolliert/führt die Waren-Bestände, nimmt Bestellungen entgegen und sorgt dafür das alles für einen Transport vorbeireitet werden kann und versendet dann alles an die jeweiligen Stellen. Und er hält Verbindung zu anderen Truppengattungen wie zur Inst/Fuhrpark,Mun-Lager oder Waffenkammer,usw.

Er versorgt primär natürlich die Einheiten in Auslandseinsätzen, reguliert aber auch die Logistik für und von seiner Kaserne. Meistens verbleibt er auch in Deutschland,um eben diese Aufgabe zu bewältigen und ist fast an jeden Standort einsetzbar. Man hat aber auch ganz andere Gesetze und Anweisungen zu beachten als im zivilen Bereich.

Im Allgemeinen ist der Beruf der zivilen Logistik-Branche gleichzusetzen, also man wird sich genauso mit Hochregalen,Gabelstaplern,Computern und Paletten auseinandersetzen wie dort. Und fährt vielleicht den einen oder anderen LKW/Truppentransporter, da er auch eine Fahrzeug-Kolonne begleiten kann, bei der Truppen und Ausrüstung bewegt werden.

Es ist aber auch nicht gerade die spannendste Position beim Bund. Und mehr kann dir wohl auch nur dein Wehrbeauftragter oder Dienstherr/Vorgesetzter erläutern ;-)

der wird wohl für nachschub sorgen? und befehle ausführen?

Du denkst doch nicht wirklich ernsthaft, dass dir hier jemand detailliert aufschreibt, wie der Tagesablauf eines Nachschubunteroffiziers ist?

Ich bin sicher, dass der Tag damit anfängt, dass er zum Dienst erscheint, und damit aufhört, dass er seinen Arbeitsplatz am Abend verlässt. Dazwischen wird er einige Formulare des Typs 1929-73-706 bearbeiten.

Beschbarmak83  06.10.2015, 08:34

...und er wird sich auch an die eigensinnige Wortsprache beim Bund gewöhnen müssen xD und du meintest doch eher das Formular 1929-37-706 und nicht 1929-73-706 *lol*