Dämmerungsschalter mit 6V Spannung

3 Antworten

Warum ausgerechnet 6 Volt, und wo genau 6 Volt? Erkläre mir mal die Logik die hinter dieser Forderung steckt.

Ich frage deshalb weil selbst dir einleuchten müsste, bei nur 6 Volt Betriebsspannung ist natürlich der "Spielraum" für die "Erkennung und Übermittlung" entsprechend klein.

Dies reduziert nicht nur die verwendbaren Relais auf eine sehr kleine Menge, sondern auch alles drumherum.

Sag mir ab wann bei dir Dämmerung ist, also wieviel Lux bzw Lumen wie geschaltet werden soll, und wohin so ein Dämmerungsschalter zu schicken ist, dann bau ich dir einen innerhalb sehr kurzer Zeit auch noch mit 5 Volt, oder auch 3,3 Volt auf.

Wobei es mit den 3,3 Volt wohl Probleme mit dem besorgen entsprechender Relais geben kann.

Ach ja, vergiss nicht die "Schaltleistung und Spannungsfestigkeit" des bzw der Relaiskontakte anzugeben, damit auch der Verbraucher geschaltet werden kann, den du schalten willst.

Ein Atttiny13 oder 45, ein LDR, ein Relais und ein kleines Programm erledigt dies wunschgemäß und ist schnell aufgebaut usw.

Was ähnliches, aber viel komplizierteres ist lange schon im Einsatz. Das ist kein Dämmerungsschalter sondern ein sogenannter Night-Cache für Geo-Cacher.

Google mal nach Reaktiv-Licht oder Reaktiv-Lichtern, die sind ähnlich aufgebaut.

In Luxusausführung könnte man deinen Dämmerungsschalter in Batterie- oder Akkuversion aufbauen, die noch viel Strom spart! Denn der Mikrocontroller wird immer schlafen geschickt, verbraucht also kaum Strom, wenn er nach aufwachen -alle zig Minuten- Helligkeit messen kann, denn dann hat er ja nichts zu tun.

Zu tun bekommt er nur, wenn eine gewisse Dämmerung zu messen ist, dann hat er zu schalten und kann wieder schlafen bis erneut zu schalten ist.

Solltest du sowas bauen wollen oder bauen lassen, müssen entsprechend gute "Vorgaben" von dir kommen!.

Weitere Fragen bitte per Nachricht oder Kompliment.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

iEdik  24.03.2014, 20:29

was der fragesteller meint ist bestimmt diese standard Transistor schaltung vom Physik-Unterricht mit einer LDR, BC547 NPN transistor paar widerstände und nem poti...sonst wüsste ich auch nicht was man mit 6V anstellen kann so günstig wie möglich..vorallem 6V..sieht man meistens in Schulbüchern mit 4x 1,5V Batterie-Versorgung..

nimbus123  30.06.2015, 14:45

Ich hätte Interesse an einem simplen Zeitschalter. Sozusagen deine oben erwähnte "Luxusausführung" ohne Dämmerung. :-) Habe keine Ahnung und kann dir leider keine Nachrichten schicken. Vielleicht kannst Du helfen? Danke!