Was macht die Stadtverwaltung?

2 Antworten

Die Stadt verwalten, hoffe ich mal.

Woher ich das weiß:Recherche

Hatte das letztens in einem GWK-Arbeitsauftrag und das sah bei mir aus wie folgt (alle Angaben ohne Gewähr):

1.        Welche Aufgaben hat eine Stadtverwaltung? Vergleiche die Aufgaben der Stadtverwaltung von Ballungsräumen in Industrieländern mit denen von Entwicklungsländern (welche sind gleich, welche sind verschieden). Reihe die Aufgabe (deiner Meinung) nach Dringlichkeit.

1.      Versorgung mit Nahrung, Energie und Wasser

2.      Beschaffung von Arbeitsplätzen

3.      Bau von Wohnungen

4.      Bau von geeigneten Bildungseinrichtungen

5.      Schaffung von Einrichtungen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit

6.      Aufbau einer funktionierenden Müll- und Abwasserentsorgung

7.      Aufbau einer flächendeckenden Gesundheitsversorgung

8.      Bereitstellung von öffentlichen Transportmöglichkeiten

9.      Bewältigung der Umweltprobleme (v.a. Luftverschmutzung)

Die Versorgung mit Nahrung, Energie und Wasser fällt in Industrieländern nicht an die Stadtverwaltung, da die Infrastruktur ausreichend fortgeschritten ist, dass die Gesellschaft diese selbst erwirtschaften und gerecht verteilen kann. Statt dem Bau von Wohnungen geht es in Industrieländern im Wesentlichen darum, dass die Stadtverwaltung die Erlaubnis zum Wohnungsbau ausstellt. In beiden Fällen sorgt die Stadtverwaltung für eine Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und stellt Bildungseinrichtungen (z.B. Bibliotheken) bereit. Im Unterschied zu Entwicklungsländern liegt eine Aufgabe der Stadtverwaltung in Industrieländern darin, Events zu planen und abzuhalten. In Industrieländern kümmert sich die Stadtverwaltung überdies um die Kontrolle der Qualität des Trinkwassers.