Praktikum bei der Stadtverwaltung?
Ist es schlau ein Praktikum bei der Stadtverwaltung zu machen, wenn man später mal Jura studieren will? Falls ja, was wären Vorteile und Nachteile?
3 Antworten
Du sammelst auf jeden Fall Erfahrungen - ob die fürs Jurastudium relevant sind, hängt von deinem Einsatzbereich ab.
Für das Jurastudium spielt es überhaupt keine Rolle. Da zählt nur deine Abinote. Und später ist ein nicht fachbezogenes Praktikum auch nicht relevant.
Hallo,
für das Studium macht es vermutlich keinen Unterschied. Im Studium muss man zwar meist auch noch irgendwelche Praktika nachweisen, regelmäßig zählen die aber erst nach Studienbeginn.
Allerdings es ist ein möglicher Beruf, den Du mit dem Studium ergreifen kannst - davon kannst Du einen ersten Eindruck bekommen. Viel mehr geht in ein paar Wochen nicht, trotzdem kann das hilfreich sein.
Viel Erfolg!
Das 7 oder 14tägige Praktikum in der 9. Klasse ist absolut unwichtig für den späteren Berufsweg. Also sieh zu, dass du irgendwo unterkommst.
Stadtverwaltung ist ok, wenn sie dich denn nehmen. Anrufen und dann die verlangten Unterlagen schicken. EInzelhandel geht meistens. Interessant ist auch ein Computerladen oder was immer dich interessiert.
Dass Anwälte nicht gerne Kurzpraktikanten nehmen, leuchtet ein.
- Probleme mit dem Datenschutz
- Praktikanten machen mehr (zusätzliche) Arbeit als das sie nutzen.
Mir ist es eigentlich total egal was ich dort machen muss, oder was ich lerne, mir geht es nur um den Fakt, dass ich das dann später mal in meinen Lebenslauf integrieren kann, und ob es dann hilfreich wäre, so etwas draufstehen zu haben, wenn ich dann Jura studiere.