Was macht die Fahrrad Übersetzung aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 54er Kettenrad gibt es schon lange nicht mehr (zuletzt in den 90ern), heute sind meist 53 Zähne oder 50 Zähne üblich.

52-42 mit hinten 13-ist ebenfalls von Gestern.

53:11= 4.81

52:13= 4.0

Du siehst also dass 53:11 eine viel schnellere Übersetzung ist als das alte 52:13.

WalterD  10.06.2023, 18:30

Bei 85 Kurbelumdrehungen sind es mit 52/13 42 km/h mit 53/11 51 km/h. Auch die erste Geschwindigkeit muß erstmal gefahren und gehalten werden.

BMWM5CS
Beitragsersteller
52-42 mit hinten 13-ist ebenfalls von Gestern

Ich fahre ein Bianchi von 84 und wollte es möglichst original lassen, werde also weiter mit 52-42 13 fahren. Danke aber für die gute Einordnung und Veranschaulichung, wenn mal das Geld und die Überzeugung für ein neues Rad da ist, freu ich auf noch schneller Ausfahrten.

11-30 ist eine Übersetzung, die an MTBs üblich ist. Das macht eventuell nicht jedes Rennrad-Schaltwerk mit, und kommt bei 30 Zähnen den Ritzeln zu nahe.

Außerdem hat ein MTB-Schaltwerk einen längeren Schaltwerkkäfig, der Abstand zwischen den 2 Leitröllchen ist größer, es kann so mehr Kettenlängenunterschied, bedingt durch die unterschiedlich großen Ritzel, kompensiert werden.

Man kann aber oft auch ein MTB-Schaltwerk statt eines Rennrad-Schaltwerks montieren. (Shimano zu Shimano)

Des weiteren: 54 zu 11 wirst du kaum "austreten" sprich, eigentlich nie benutzen.

Damit fährt man bei normalen Trittfrequenzen um die 60-70km/h! Auf gerader Strecke utopisch.

Die Nachteile der größeren Bandbreite bei gleichbleibender Zahl der Ritzel, ist die geringer feine Abstufung zwischen den einzelnen Gängen. Wenn man, lange, gerade Strecken fährt, merkt man das nach einer Weile schon, wenn man nicht die passende Frequenz/Kraft für das gewünschte Tempo zusammen bekommt.