Was macht DHL Group/Post mit übergroßen Lieferungen (konkret: 4 Autoreifen), wenn der Empfänger nicht zuhause ist und Einzelfach von Packstation zu klein ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie nicht größer als die max. Paketmaße der Post sind befördert diese sie normal. Sollte das Paket bei nichtantreffen nicht in eine Packstation passen kommt es halt in eine Fiale zum Abholen.

Wenn es größer als die Paletmaße der Post ist wird der Onlineshop das Paket per Spedition versenden.

GEZwang
Beitragsersteller

Ist es auch üblich, die Lieferung auf mehrere Fächer (z.B. 4 Fächer) der Packstation zu verteilen? Mir ist aber im Prinzip wichtig, dass ich als Empfänger auch bei so großen Lieferungen noch eine "2.Chance" erhalte ?!?!

asdundab  26.05.2024, 21:38
@GEZwang

Wenn das per DHL kommt und du nicht zu Hause bist kannst du die Sendung dann immer irgendwo abholen, entweder Packstation oder Fiale.

Bei DHL gilt eigentlich immer 1 Paket = 1 Sendung. Physisch aufteilen geht also somit nicht. Es kann aber sein, daß der Händler die Reifen als 4 getrennte Sendungen verschickt, dann stellt der Postbote diese folglich auch 4 mal in die Packstation.

DerSchnelle233  27.05.2024, 06:44
@GEZwang

Eine 2. Chance wirst du nicht erhalten. Warum? Weil du als privater kleiner Kunde nicht ins Gewicht fällt und weil es sich kein Zusteller 2x antut solche Sendungen zu beladen. Versuche es mit einen Wunschtag oder Einzelablageort.