Was macht der Papst im ,,Raum der Tränen“?

4 Antworten

Da holt man einen MInistranten und... Spaß natürlich nicht das macht man in einem anderen Raum also Wikipedia sagt das nach der Wahl zu Papst das passiert:

(Irgendwas)
Anschließend begibt sich der neue Papst in den „Raum der Tränen“ ( camera lacrimatoria), einen kleinen rotausgekleideten Raum in der Nähe der Sixtinischen Kapelle. Die Herkunft der Bezeichnung ist unbekannt, möglicherweise geht sie auf die Tatsache zurück, dass hier der Abschied des neuen Papstes von seiner bisherigen Lebensgestaltung erfolgt. Eine andere Deutung geht dahin, dass der zum Papst Gewählte seinen freudigen Gefühlen dort freien Lauf lassen kann. In diesem Raum befinden sich weiße  Papstsoutanen in drei unterschiedlichen Größen und eine mit  Goldbrokat bestickte Stola, die nur Päpsten vorbehalten ist. Der Papst kleidet sich um, kehrt zum Konklave zurück, worauf jeder Kardinal dem neuen Papst, der auf einem Schemel nahe dem Altar sitzt, die Ehre erweist und Gehorsam verspricht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konklave#:~:text=Anschlie%C3%9Fend%20begibt%20sich%20der%20neue,der%20N%C3%A4he%20der%20Sixtinischen%20Kapelle.&text=In%20diesem%20Raum%20befinden%20sich,die%20nur%20P%C3%A4psten%20vorbehalten%20ist.

Ein Papst, wenn er im Konklave gewählt wurde, geht in den "Raum der Tränen", legt sein Kardinalsgewand ab und zieht die weiße Soutane, das Zeichen des Papstes, an.

Auf den ersten Blick würde ich sagen : Weinen

anna2k04
Beitragsersteller

Hahaha😂👍