Kann der Papst zur heutigen Zeit noch einen Kreuzzug ausrufen?

13 Antworten

Was heißt kann?

Er ist auf dem Kreuzzug, nur nicht mehr mit Kreuzrittern. Gegen das Böse nämlich. Dafür braucht er ganz was anderes, Exorzisten.

Ja, nicht lachen, der gute Benedikt will die Ausbildung von Exorzisten vorantreiben. Mindestens 3000 neue sollen dazu kommen. :)

Also lehnt euch entspannt zurück, Brüder und Schwestern, bald ist alles gut.

http://www.bild.de/news/vermischtes/lehrer/sechs-merkmale-an-denen-sie-den-teufel-erkennen-3953104.bild.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

Theoretisch ist das möglich. Der Papst ist autonom, und der Vatikan hat die Staatsrechte. Sollte es welchen Gründen auch immer die Gläubigen zu den Waffen gerufen werden, dann ginge es sicherlich.

Darüber hinaus denke ich, viele Menschen würden diesem Aufruf sogar Folge leisten. Man sollte das Thema also nicht leichtfertig handhaben. Wenn ich nur so an das erzkatholische Polen denke. Da wären Millionen sofort bereit.

So etwas ähnliches wird wohl von solcher Person angeordnet werden, wenn die Zeit gekommen ist (Offb.12,12-17).

Das "eilige Römische Reich" wird von solchem "Obersten" dirigiert werden (Offb.13,4).

Wehe dann denen, die "Freunde Christi" sind (Joh.15,14)...

Versuchen kann er es ja, es wird nur keiner hingehen!

Nein ... kann er nicht ... denn die Voraussetzungen dazu sind heute völlig andere als sie es zu der Zeit der Kreuzzüge gewesen sind.

Damals wurden die meisten Herrscher, Kaiser und Könige, vom Oberhaupt der Katholischen Kirche, dem Papst, geweiht und in ihr hohes Amt eingesetzt oder in diesem bestätigt.

Heutzutage gibt es kaum Monarchien, und die, welche es gibt, die sind meines Wissens nicht dem Papst als höchsten Stellvertreter Gottes auf Erden unterstützt. Und daher kann der Papst auch die Mächtigen dieser Erde nicht zu Kreuzzügen oder einer anderen Art von Kriegszügen aufrufen.

Wenn du Genaueres wissen willst könntest du dich hier

http://www.ku-eichstaett.de/

erkundigen.