Was macht der Metallstreifen am Reifen?

12 Antworten

Unwucht durch diese Gewichte beseitigen

Mit diesen Gewichten gleicht man eine Unwucht in der Felge aus. Bei höheren Geschwindigkeiten würde sich eine Unwucht durch Vibrationen bemerkbar machen. Neben dem Komfort steht da natürlich auch der sicherheitsrelevante Aspekt im Vordergrund.

Das sind eigentlich Gewichte zum Auswuchten! Bei hohen Drehgeschwindingkeiten macht sich eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung durch Vibrationen bemerkbar, die man so ausgleicht und verhindert.

Und die Gewichte hat der Schlauberger jetzt an sein Lenkrad geklebt, weil ja das Auto immer nach 'links zieht' und er also dauernd stärker nach rechts lenken muss. Stattdessen ziehen jetzt die Gewichte das Lenkrad rechts etwas runter...naja..

MatsTr3
Beitragsersteller

Warum findet man die nicht an aktuellen Modellen? Oder muss man die nur haben wenn die Räder schon ne Unwucht haben?

DerBayer80  14.12.2019, 21:14
@MatsTr3

Die sind an jedem Auto und an jedem Rad dran. Kein Rad läuft 100% rund. Manche werden geklebt, andere werden auf die Felge geklopft

verreisterNutzer  14.12.2019, 22:59
@MatsTr3

99 von 100 Rädern haben eine Unwucht die mit mindestens 5 Gramm auszugleichen ist. Moderne Autos haben sie ebenso wie alte Autos und Motorradräder. Bei Autos klebt man sie heute an möglichst unauffälligen Stellen der Felge! Und nicht am Reifen.

Übrigens :

Ein Reifen ist das schwarze Gummi am Auto das den Boden berührt. Eine Felge ist das Metallteil das den Reifen trägt und ist ein Reifen auf einer Felge montiert, nennt man das ganze Rad

sender007  14.12.2019, 20:56

Womit auch das fünfte Rad ausgewuchtet wäre... :D

Ich glaube das soll bewirken, dass sich die räder gleichmäßig drehen- es wird eine unwucht verhindert, also dass das rad nicht eiert...