Was macht der Magen mit Bakterien etc.?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ebenso wie auf unserer Haut können auch auf dem Fell von tieren Bakterien sein.

Dazu kommen noch Risiken wie z.B. Flöhe, wobei dies in einem Streichelzoo nicht passieren dürfte.

Trotz Magensäure sind Infektionen denkbar wenn auch eher unwahrscheinlich. Unser Körper ist in der Lage 99% aller Infektionen erfolgreich zu bekämpfen.

Jeden Tag nehmen wir ungewollt Bakterien auf und werden dennoch nicht krank.

Aber es bleibt ein Restrisiko.

Verwendung von Desinfektionsmittel ist aber nicht erforderlich (im Regelfall). Waschen mit Kernseife ist meist ausreichend. Mir ist kein Fall bekannt wo Kernseife nicht ausgereicht hätte. Dagegen ist der übertriebene Gebrauch von Desinfektionsmittel ebenfalls schädlich.

Ferner ist auch das zu hygienische Leben gefährlich, weil unser Imunssystem nicht trainiert wird.

DENNOCH kann Tiere streicheln positiv für die Gesundheit sein. Zum einen für unsere Psyche aber es kann angeblich sogar Herzinfarkten entgegenwirken, weil man selbst ausgeglichener ist.

Nein, da kann nichts passieren. Es sind ja höchstens Haare und Hautschuppen, die man an der Hand hat.

Der Körper ist stabiler, als man denkt. Mit einem intakten Immunsystem kann man auch mal Verunreinigungen wegstecken, der Vertrauungstrakt hat seine Verdauungssäfte, die sehr aktiv sind.

Habe immer ein kleines Sterilium Spray mit im Auto, wenn es mal schmutziger wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jemand nach dem Streicheln von Tieren im Streichelzoo, wie Eseln und Ziegen, ohne sich die Hände zu waschen Pommes und Chicken Nuggets isst, besteht das Risiko, dass er Bakterien und andere Keime aufnimmt. Der Magen produziert Magensäure, die viele Bakterien abtötet, aber nicht alle. Einige schädliche Bakterien könnten in den Darm gelangen und Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall verursachen. Besonders gefährlich sind Keime wie *Salmonellen* oder *Escherichia coli*, die schwere Infektionen auslösen können.

Dann haben Immunsystem und Magensäure etwas zu tun. Vielleicht mal feuchte Tücher mitnehmen oder so eine Art Seife für unterwegs.

Kommt auf dein Immunsystem und deine Magensäure an

Diese verarbeiten die Viren und bekämpfen sie

Sollte es nicht klappen oder es artet aus, wirst du davon schnell was merken

Mit lieben Grüßen, GK

Woher ich das weiß:Recherche