Lohnt sich ein AMD Ryzen 5 2600 auf dem MSI b450 Tomahawk MAX?

5 Antworten

In anderen davor gestellten Fragen gingen wir schon darauf ein. Da du dich sowieso schon so ins Board/ CPU verschossen hast, frage ich mich, was die weitere Fragen sollen.

Ja, in der vorherigen Frage gab es die Antwort dass man mit dem B450 Chipsatz auch die AMD Ryzen 3000er Serie fahren kann. Mach dich doch nicht verrückt. ;-)

Klar ist der 3600 besser, wenn die Kohle da ist, dann nehme diesen in deiner Konfiguration auf. Battlefield V läuft auch mit weit weniger/ älteren Hardware Settings.

Und ja! Auch Full HD mit max. Details. Mit dem AMD Ryzen 3600 hast du eben was aktuelleres, besseres, und bist auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Der Ryzen 3600 kostet ca. 30% mehr und liefert knappe 20% mehr Leistung. Ob sich das für einen lohnt, das muss man selber Entscheiden.

Meiner Meinung nach ist der Preisunterschied so gering, gerade wenn man die CPU - Preise noch vor 3 Jahren hernimmt, dass du besser die 60€ mehr in die Hand nimmst und gleich zum 3600 greifst.

Die Single-Core Leistung ist hier schon deutlich besser. Bei BFV wird das nicht ganz so stark reinspielen, aber es ist dennoch spürbar, besonders dann bei weniger "parallelisierten" Spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Sonic hat ja auch schon vorgeschlagen, einen Ryzen 5 1600AF zu nehmen, damit hättest du Geld gespart- ich kann hier nur zustimmen, das ist eine relativ gute CPU.

Wenn es dir nicht aufs Geld ankommt, der 3600er. Mit der RX590... aber das ist ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

flauski  05.05.2020, 10:37

Ich finde die Idee mit dem AF prinzipiell gut, aber laut Geizhals ist keiner in Deutschland gelistet.

PS: Nevermind. Die Suche hat mir ein Streich gespielt. Unter YD1600BBAFBOX sind sie durchaus zu finden.

Motolex
Beitragsersteller

Wo finde ich den AF

JKL213  05.05.2020, 10:35
@Motolex

Der heißt nicht so, einfach ein R5 1600 der neueren Produktionsbatches

Motolex
Beitragsersteller
@JKL213

Na toll, der kostet jetzt auch nur 10€ weniger als der 2600.

Guten Morgen,

nun ja ist kompatibel, jedoch würde ich eher zu einer Ryzen 16ooaf raten. Diese ist nur 2ooMHz langsamer als die 26oo, welche du eh nicht spürst und zudem ist die 16ooaf ebenso im 12nm Verfahren/Architektur gefertigt. Somit ist dies die fast gleiche CPU, ergo spare dir das Geld 😉

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

JKL213  05.05.2020, 10:36

Ich bin da immer an den Pentium II SL2W8 erinnert, der ja auch als P/L-Schlager im Übertaktungsmarkt bekannt war...