Was macht den traditionellen (theistischen) Satanismus aus?

3 Antworten

Dass man dazu kaum was findet dürfte daran liegen, dass es keine echte Relevanz hat. Diese Theisten sind einfach auf der Seite von Satan und um das drumherum denkt jeder was anderes. Da ist wirklich nur die Sympathie für Satan der kleinste gemeinsame Nenner. Gern wird einfach übernommen, was die Kirche sich schlicht über Satanisten ausgedacht hat. Auch wenn nicht die Extremen übernommen werden, sondern einfach Blutopfer (eigenes).

Du kannst es theistischen Satanismus nennen, aber Tradition hat der nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Ave Satanas!

Dass du nichts zum traditionellen Satanismus findest hat den Grund, dass es diesen nicht gibt.

Der theistische Satanismus entstand nach der ursprünglichsten Form des Satanismus wie ihn die Church of Satan vertritt und ist somit alles andere als etwas Traditionelles.

Gottheiten gibt es im theistischen Satanismus aber auch nicht. Es wird nichts angebetet oder ähnliches.

Satan gilt als Freund und Vorbild, nicht jedoch als Herrscher oder Gott. Auch vertreten theistische Satanisten die Auffassung, dass auch Satan selbst sich nicht Satanisten überordnet und diese auch als Freunde ansieht.

Was du hier meinst ist wohl der Luziferianismus, der allzu häufig mit Satanismus verwechselt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Idksus
Beitragsersteller

Danke! Wusste ich gar nicht. Mache mich dann mal schlau. :)

Glaube es gibt 28 Götter in verschiedene Religionen und Kulturen usw. Es gibt halt nur 1 wahren Gott und die Anbetung der jeder anderen Götter ist wie satanismus weil das Ziel von satan ist das die Menschen sich von dem waren Gott Distanzieren

Mayahuel  10.08.2022, 14:53
Es gibt halt nur 1 wahren Gott

Nein. Hestia, Hades, Poseidon und Demeter sind die wahren Götter.

 jeder anderen Götter ist wie satanismus

wie etwa JHWH und Allah

Pervicacia  10.08.2022, 16:31

Das ist die arrogante Annahme der Christen. Oder von mir aus auch Moslems. Deren Wahrheitsansprüche sind ja etwa gleich (schlecht)