Was machen wenn Mieter sich nicht zur Schlüsselübergabe meldet?

MrUnbekannt47  30.09.2021, 23:23

Haben die Mieter unterschrieben oder nicht? Darauf kommt es an!

Denkschulen
Beitragsersteller

Ja, haben sie

4 Antworten

Der Mietvertrag ist von beiden Seiten unterschrieben - damit müssen sie die Miete zahlen und kündigen, wenn sie nicht dort einziehen wollen (mit Kündigungsfrist).

Den Schlüssel brauchst Du denen nicht zuschicken - es besteht keine Pflicht in eine angemietete Wohnung auch einzuziehen.

Denkschulen
Beitragsersteller

Ok also können sie nicht am Ende sagen der Vermieter hat sich nicht aktiv gemeldet um die Wohnung zu übergeben?

DerSchopenhauer  30.09.2021, 23:30
@Denkschulen

Im Grunde nicht - aber Du kannst ihnen ja ein Schreiben schicken, daß sie sich den Schlüssel jederzeit bei Dir abholen können.

Du hast doch einen gültigen Mietvertrag. Auf deren Erfüllung kannst du bestehen.

Wenn im Mietvertrag der Mietbeginn wirksam vereinbart wurde, der mieter diesen aber nicht wahrnimmt, dann ist er trotzdem in der Pflicht ab Mietbeginn Miete und 1. Kautionsrate zu zahlen. Nach 2 ausgefallenden Mietzahlungen kannst du dann fristlós kündigen. Das wird aber teuer, weil du zunächst die Kosten trägst.

Fordere den Mieter auf selbst ordentlich zu kündigen. Dann müsste er bis Mietende die Gesamtmiete zahlen.

Sobald der Mieter im Verzug ist,kannst du Zahlungsklage erheben.

Dann ist unterschrieben eben unterschrieben. Vielleicht melden die sich später. Wenn nicht müssen die trotzdem zahlen. Notfalls kannst du hier klagen. Sprich suche einen Anwalt in nächster Zukunft wenn die nicht zahlen sollten.

Denkschulen
Beitragsersteller

Ok, also hat nicht der Vermieter die aktive Pflicht die Wohnung übergeben zu müssen? Ich habe ja geschrieben, dass sie die Wohnung haben können, aber sie melden sich halt nicht zurück

MrUnbekannt47  30.09.2021, 23:29
@Denkschulen

Das schon. Aber wenn die sich nicht zurück melden. Dann kannst du ja dafür nichts oder?