Was machen wenn man die Schule nicht schafft?

3 Antworten

Wenn Du den Stoff nicht schaffst, dann wirft es erst mal einige Fragen auf.

Dazu mal grundsätzlich:

Wir Menschen sind verschieden. Deshalb ist es auch unmöglich zu unterstellen, dass eine Menge Menschen mit der gleichen Lehrmethode gleich guten Erfolg erzielen kann.

Ebenso kann nicht jeder Mensch auf die gleiche Weise lernen.

Zu hinterfragen sind als Wissensvermittlung und die Art, wie Du lernst.

Weiter grundsätzlich:

Auch bei uns Menschen gibt es die Pubertät, welche unsere Lernfähigkeit stark beeinflussen kann.

Alle drei Tatsachen sind vielen Ausbildern durchaus bekannt. Die deutsche Wirtschaft schimpft öffentlich seit über 30 Jahren, dass diese drei Tatsachen in unserer Gesellschaft ausgeblendet werden.

So. Was ist Dir also jetzt zu empfehlen?

Zunächst mal gehe den beiden ersten Tatsachen auf den Grund:

Schaue im Landesschulrecht nach, welche Themen zu welchen Fächern verlangt werden. Frage bei den Lehrkräften nach, ob sie Dir einen Lehrplan geben können, damit Du zuhause der Sache auf den Grund gehen kannst auch nach Schulende.

Dann gebe in die Suchmaske des Browsers und bei youtube Fach und Thema ein. Wähle aus den zahlreichen KOSTENLOSEN Ergebnissen jene aus, denen Du gut folgen kannst. Speichere sie für regelmäßigen Gebrauch in einer Linkliste.

Auf diese Weise wirst Du bis weit nach dem Abitur Unterricht finden und weit über Schulfächer hinaus.

Sei geduldig, investiere Zeit.

Vermutbar wirst Du grundlegende Lücken haben. Merkst Du, dass in einem Fach ein Begriff verwendet wird, der Dir nicht geläufig ist, so lerne erst mal diesen Begriff gut. Danach gehe von diesem Begriff aus Schritt für Schritt weiter anstatt zurück zu der Lektion zu gehen, die diese Lüke sichtbar machte.

Warum?

Wenn Lernen keinen Spaß macht werden wir unfähig zu lernen mit der Zeit.

Es ist also notwendig, Spaß am Lernen aufzubauen.

Beispiel:

Du merkst, dass das Kleine Einmaleins Dir Mühe macht. Also hast Du verlernt, es leicht zu nutzen. Kannst Du es aber nicht leicht nutzen,, wirst Du durch die Mühe, die Dir das Kleine Einmaleins macht, so stark abgelenkt, dass die Aufgabe kaum noch lösbar wird, die lange nach dem Einmaleins dran kommt.

Denn Wissen baut sich auf wie eine Leiter. Ist eine Sprosse morsch, kann es nur noch erschwert weiter gehen, die Stabilität der Leiter ist gefährdet.

Es entsteht Angst, die sich bald mal ins Unterbewusstsein festsetzt.

Die morsche Sprosse baust Du ab, wenn Du das Kleine Einmaleins mehr oder minder im Schlaf beherrschen lernst. Als Kopfrechnen. - Übungen findest Du massenweise online -

Gehst Du danach von genau da aus weiter, wirst Du alle weiteren morschen Stellen, die auf Deiner Wissensleiter entstanden sind, schneller und leichter ausbessern können. Nach und nach wird die Lernerei zum Spaß. Denn hier und da wirst Du manche Übung finden, die Dir leicht fällt.

Erfolg stellt sich ein. Der macht Freude, hebt den Selbstwert, nimmt die unbewusste Angst vor dem Fach.

Zudem übst Du auf diese Weise tatsächlich das Gehirn zu nutzen. So wie ein Sportler seine Muskeln trainiert.

------------------------------

Ok.

Dann stellt sich noch die Frage, welchen Berufswunsch Du hast.

Wenn Du gerne einen handwerklichen Beruf erlernst, dann wende Dich mal an die Handwerkskammer.

Wenn Du lieber eine Büroarbeit erlernen möchtest, dann gehe zur IHK.

Bitte um einen Ausbildungspaten. Der kann Dir z.B. ein berufsvorbereitendes Praktikum besorgen. Womöglich in einem Ausbildungsbetrieb.

Er kann Dir auch helfen zu erkennen, wo es bei Dir nun genau hakt.

Tatsächlich lehne ich es ab Dir zu raten, zur Volkshochschule zu gehen, so lange nicht die von mir beschriebenen Faktoren abgeklärt sind.

Du brauchst Dir absolut keine Sorgen zu machen, dass Du keine Ausbildung mehr bekommst, wenn Du nicht so schnell als möglich ein Stück Papier von geringem Wert in der Hand hast.

Wie schon festgestellt sind Ausbilder nicht dumm und leben nicht auf einem anderen Stern. Schon lange gehen manche von ihnen an die Öffentlichkeit. Sie wollen dort bekannt machen, dass ihnen ein Mensch lieber ist, der wirklich will, bereit ist sich Mühe zu geben, sozial kompetent, ehrlich und zuverlässig

als so ein nachplapperndes Wesen mit guten Noten.

Schau doch mal bei deiner kreisvolkshochschule nach. Da kann man in der Abendschule bestimmt den Abschluss nach machen

ponyeinhorn
Beitragsersteller

Danke 💞

Du kannst auf ein Berufkolleg. Dort bist du dann 3 Jahre und hast dann deinen nächst höheren Abschluss erreicht

ponyeinhorn
Beitragsersteller

Danke 💞

alicia104  30.05.2017, 20:58

Gerne. 💕 sag bescheid wenn du fragen hast