Von der Schule geflogen muss ich nun auf die Hauptschule?

3 Antworten

Ihr könnt es versuchen, dass Du auf eine Gesamtschule gehen kannst. Eine Hauptschule muss Dich nehmen, alle anderen nicht.

In der Regeln sind Hauptschulen die einzigen Schulen, die Schüler aufnehmen müssen. Wenn eine Gesamtschule dich aufnimmt, dann kannst du natürlich dort hingehen. Sie sind halt nicht dazu verpflichtete. Es kommt dabei auf die Kapazitäten der Schulen und deine Noten an. Häufig spielt auch das Sozialverhalten eine Rolle. Also wenn du vorher häufig negativ aufgefallen Bist, wegen Schule schwänzen oder Prügeleien etc., ist es schwieriger, an einer Schule angenommen zu werden. Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Nachprüfungen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesamtschule halte ich für eine gute Möglichkeit. Allerdings müsstest du auch da die 8. Klasse wiederholen.