Was machen wenn man alleine ist und droht zu ersticken?

3 Antworten

Normalerweise hat man bei so etwas einen Hustenreflex und wirft das, was feststeckt, dann auch wieder raus. Bei Kindern scheint der Reflex noch nicht so ausgeprägt zu sein, denn bei denen passiert so etwas öfter.

Du kannst grundsätzlich den Notruf wählen, wenn du Angst hast und alleine nicht weiterkommst. Du kannst aber auch erst mal versuchen Ruhe zu bewahren und wahlweise das Festsitzende herauszuhusten oder mit Wasser runterzuspülen (wenn es in der Speiseröhre steckt). Erst mal vielleicht bewusst durch die Nase atmen, um die Panik ein bisschen zurückzudrängen.

Sollte so etwas tatäschlich in naher Zukunft noch einmal vorkommen, würde ich mal beim Arzt nach Ursachen forschen. Normalerweise "verschluckt" man sich mit fortschreitendem Alter nur sehr, sehr selten. Passiert das öfter, könnte es eine Ursache geben, z.B. im Extrem schwillt der Hals an aufgrund einer Allergie (das kann auch zu dem Gefühl führen, zu ersticken/ schwer atmen zu können). In dem Fall wäre ein Allergietest auf die Lebensmittel, mit denen das passiert ist, nicht schlecht.

Man vermeidet solche Situationen auch sehr gut, indem man langsam und bewusst isst, weil man sich meist verschluckt, wenn man zu schnell isst und nicht mit etwas (Konsistenz, größes eins Happens etc.) gerechnet hat. Daher hat man auch oft Probleme mit "unerwarteten" Gräten im Fisch, obwohl die ja sehr klein sind.

Oft versucht man ja nach Luft zu schnappen, aber ich glaube das ist genau das falsche, weil es weiter in die Luftröhre rutscht und man Panik bekommt. Ich würde einfach husten. Eins aus dem Bauch heraus, vllt weißt du ja was ich meine🤔

Vielleicht versuchen die Nudel heraus zu ziehen? Weiß nich wie sowas abläuft, bei mir kann man sie immer ganz leicht raus ziehen, wegen der glatten oberfläche usw.