Was machen wenn der Erstehilfekurs Schein verloren wurde?

9 Antworten

Wenn du den großen Schein gemacht hast, ist der ewig gültig. In den letzten 3 Jahren hat sich einiges geändert, neu machen wäre lebensrettend für dich und andere. Wenn du weist wo du den Schein gemacht hattest, da anrufen, die schauen in ihre Kartei und schicken dir einen neunen Beleg.

ginatilan  11.01.2012, 21:59

, neu machen wäre lebensrettend für dich und andere

da gebe ich dir gerne Recht, war aber nicht die Frage des Fragestellers

Da die Hilfsorganisationen die Teilnehmerlisten für eine längere Zeitaufbewahren müssen, kannst Du bei der Stelle (wichtig: richtiger Orts- oder Kreisverband) nachfragen. Bitte gib noch mit an, wann Du den Kurs gemacht hast, weil man sonst sehr viele Listen durchwühlen müsste. Du bekommst dann ine Zweitschrift ausgestellt.

Wenn du den für den Führerschein brauchst musst du eh einen neuen machen weil der höchstens 3 Monate alt sein darf...zumindest hat unser Fahrlehrer das gesagt...

LG :)

david111333  11.01.2012, 21:53

Stimmt Nicht, Ich bin 11 Und habe in der Schule gerade meinen Schein gemacht mit einem Qualifiziertem Lehrer er sagt ein 1.Hilfe schein läuft NIE ab

ginatilan  11.01.2012, 21:57
@david111333

heute ist das erste Mal, dass ich einem 11-jährigen Recht geben werde.

David, DH!!!

93Simpsons  12.01.2012, 15:17
@ginatilan

Ich hab heute nochmal bei meinem fahrlehrer nachgefragt und der hat mir das so bestätigt wie es da steht...ich muss allerdings dazu sagen dass es auf den Landkreis ankommt was die Verlangen...wenn die sich mit einem alten Schein zufrieden geben ist das deren Sache. Und ja ein 1.Hilfe-Schein läuft wirklich nie ab, aber da es immer neuere Merthoden gibt bist du mit einem Schein von 2003 oder so nicht auf dem aktuellen Stand.

wurde dein Fs entzogen und willst du ihn jetzt wieder beantragen?

wenn JA, dann brauchst du den Kurs nicht mehr machen, das Original liegt in deiner Fsst-Akte und ist dein Leben lang gültig.

ich würde beim roten kreuz, johaniter ect. anrufen und nachfragen, ob sie dir einen neuen erstellen könnten und ob sie dich noch in der kartei haben. ansonsten neu machen