was machen wen mein hund scheinschwanger ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal wechsel den Tierarzt, sowas ist gefährlich. Einer unserer Hunde hatte das auch mal ganz schlimm, "Galastop" hat geholfen. Gibt es glaub ich aber nur beim TA. Hausmittel gibt es wohl nicht. Unsere Piwi war bei der ersten Hitze schon so scheinschwanger, sollte auch kastriert werden. Wir haben auf BARF umgestellt und seitdem war nichts mehr. Aber dagegen jetzt muss was getan werden, das bekommt man mit irgendwelchen Kräutern nicht mehr in den Griff.

cobold123  26.12.2010, 14:37

Mit Barfen bekommt man die Scheinschwangerschaft nicht in den Griff,weil das nichts mit der Ernährung zu tun hat.

TygerLylly  26.12.2010, 17:35
@cobold123

Wenn sie akut ist mit Sicherheit nicht. Zum Vorbeugen aber evtl. schon. Da Piwi beim erstem mal extrem scheinschwanger war und danach nie wieder, soll es wohl mit dem Futter zu tun gehabt haben. Die TÄin meinte damals, dass es ausgeschlossen wäre, dass sie bei der nächsten Läufigkeit ohne eine Scheinschwangerschaft davonkommt. Sie war seitdem zweimal läufig und nie wieder scheinschwanger.

TygerLylly  26.12.2010, 17:36
@TygerLylly

Zudem weiß man nie sicher, was an Zusätzen im FF sitzt. Die können ggf. den Hormonhaushalt auch beeinflussen...

Scheinträchtige Hündinnen 'adoptieren' häufig ihre Spielzeuge als Welpen, was das alles noch verstärkt. Nimm über diese Zeit also die Spielsachen lieber mal weg. Und versuche zu vermeiden, dass sie ihre Zitzen leckt.

Viele finden Hilfe in der Homöopathie. Leider kann ich dir da aber nichts Genaueres sagen, weil ich immer Rüden hatte. Aber vielleicht kennst du ja jemand, den du fragen könntest. Viel Erfolg!

Vier bis sechs Wochen nach der Läufigkeit entwickelt sich die Scheinschwsngerschaft.Die Zitzen schwillen an.Es wird sogar Milch erzeugt.Spielsachen die zum Welpenersatz geworden sind sollten weggeräumt werden.Eine Kastration wäre die beste Wahl.Jede Scheinschwangerschaft reizt das Brustgewebe,was wiederum das Tumorwachstum begünstigt. Eine Sterilsation wobei nur die Eierstöcke durchtrennt werden ist unangebracht.die Hündin wird lediglich unfruchtbar,die Läufigkeit und die damit verbundene Scheinschwangerschaft bleibt.

Das Lecken der Zitzen – eventuell durch Anlegen einer Halskrause – verhindern, das Spielzeug – welches Welpenersatz ist – entfernen und stattdessen die Hündin durch Spaziergänge und Ähnliches ablenken sowie für eine nicht belastende, flüssigkeitsarme Nahrung sorgen.