Können taube Menschen sprechen?

22 Antworten

Ja theoretisch können taube Menschen sprechen. Also sie wären dazu in der Lage Geräusche zu produzieren. Aber da sie selber nichts hören können, ist es für sie sehr sehr schwierig zu lernen wie sie diese Worte richtig aussprechen sollen, wenn nicht sogar unmöglich. Anders ist das bei Menschen die nicht von Geburt an taub sind. Diese Menschen können meistens sprechen.

Das kommt darauf an. Wer später taub wird, verliert natürlich nicht die Sprache. Das Problem ist eben, dass man Sprechen eigentlich durch das Nachahmen von Sprache lernt - die Mama nennt den Ball Ball und das Kind versucht, das nachzuplabbern, bis es klappt. Taube können lediglich versuchen, die Lippenbewegungen nachzuahmen. Dabei können auch Laute entstehen, aber diese sind bei weitem nicht so klar verständlich wie eine durch den Gehörsinn geformte Sprache, daher ist die Sprache bei von Geburt an tauben Menschen meist nicht so stark entwickelt wie bei sprechenden Menschen.

das kommt drauf an wenn sie von geburt an taub sind, hatten sie nie die chance zulernen wie man richtig spricht! sie wissen ja nicht wie die worte klingen sollen! wenn sie es vorher lernen konnten dann ja!

Natürlich können gehörlose Menschen sprechen. Es sind ja nur ihre Gehörgänge betroffen, und nicht ihre Stimmbänder. Aber ich glaube, dass nicht so viele von den gehörlosen Menschen auch oft sprechen. Sie können ja nicht wissen, wie laut sie es gerade sprechen.

Ein bekannter von mir, der schon öfters mit Gehörlosen beschäftigt ist, hat mir mal gesagt, dass ein Gehörloser beim Kickerspielen verloren hat und den Kickertisch hochgehoben und wieder fallen gelassen, aber weil er es nicht hören konnte, hat er ja nicht wissen können, wie laut das sein kann.

Ja, auch taube Menschen können sprechen. Wie deutlich sie die Laute sprechen können hängt aber davon ab, wie früh die Hörschädigung erkannt wurde. Ein Nachbarsjunge hat einen Hörschaden, der von Jahr zu Jahr schlechter wird. Er spricht absolut richtig und deutlich, weil er nicht von Geburt an taub war. Allerdings merkt man, dass er manche Laute mit zunehmender Hörschädigung immer undeutlicher ausspricht. Dann muss man das Hörgerät wieder etwas empfindlicher stellen, weil die Taubheit sich verschlimmert hat. Solange man das mit Hörgerät noch ausgleichen ist soweit alles ok, aber irgendwann ist das bei ihm leider nicht mehr möglich.