Ist das Gefühl als Student normal, hinterher zu hängen?

2 Antworten

Natürlich ist das normal - vorallem wenn Du Dein Studium ernst nimmst. Diese Unruhe gibt sich aber etwas, je länger Du studierst und natürlich je öfter Du gute Bewertungen bekommst.

Hallo,

Ja, das ist normal. Ich habe mich auch immer sehr unvorbereitet gefühlt und gedacht, dass ich den Abschluss bzw das Studium nicht schaffe.

Zudem hatte ich dann noch starke Prüfungsangst.

Ich kann dir folgende Tipps geben:

1. Bereite dich so gut es geht auf Klausuren vor.

Vorbereitung bei Hausarbeiten: Kapitel und andere Texte in mehrere Abschnitte einteilen, dann kurz zusammenfassen und anschließend analysieren.

2. Bei Prüfungsangst: Rituale überlegen. Ich habe ein Gedicht über die Hoffnung auswendig gelernt und vor der Klausur aufgesagt als auch gebetet.

Mach dich nicht verrückt! Es betrifft jeden. Den einen mehr, den anderen weniger.

Das Gefühl kennt fast jeder.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung